Selbstfahrende Autos werden Wirklichkeit – und Pony.ai spielt eine führende Rolle. Das Unternehmen aus China hat in Dubai eine Testlizenz für seine Robotertaxis bekommen. Es handelt sich bei dem Schritt um mehr als ein Prestigeprojekt: Er könnte die Grundlage für eine weitreichende Einführung autonom fahrender Fahrzeuge im Mittleren Osten sein.
Dubai als Schaufenster für autonome Mobilität
Die Straßen- und Verkehrsbehörde Dubais (RTA) hat Pony.ai offiziell erlaubt, Tests im Stadtgebiet durchzuführen. Ziel ist es, ab 2026 Robotaxis ohne Fahrer kommerziell auf die Straßen zu bringen. Das passt zu Dubais Plan, bis 2030 ein Viertel aller städtischen Fahrten autonom zu gestalten. Pony.ai präsentierte dazu auf dem World Congress for Self-Driving Transport seine Technologien und erhielt dabei großen Zuspruch von Politik und Industrie.
Pony.AI Inc. Aktie Chart
Expansion mit Tempo und Partnerschaften
Während in Dubai die Testphase startet, ist Pony.ai längst international aktiv. In China fährt bereits eine Flotte von mehr als 500 Fahrzeugen durch Megastädte wie Peking, Shanghai und Shenzhen. Auch in Singapur, Katar, Luxemburg und Südkorea hat das Unternehmen Projekte angeschoben. Besonders spannend: Eine geplante Integration in die Uber-App könnte den Robotaxis auf einen Schlag Millionen potenzieller Nutzer eröffnen.
Technik der siebten Generation
Pony.ais siebte Generation autonomer Fahrsysteme, die 2025 in Serie produziert wurde, bildet die Grundlage für den Expansionskurs. Der Schwerpunkt liegt auf Sicherheit, Skalierbarkeit und einem eindeutigen Ziel: das autonome Fahren global verfügbar zu machen. CEO James Peng lobte ausdrücklich Dubais perfekte Infrastruktur und innovationsfördernde Vorschriften – ein ideales Testfeld für das, was bald zum Alltag werden könnte.
Pony AI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Pony AI-Analyse vom 27. September liefert die Antwort:
Die neusten Pony AI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Pony AI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.