Plug Power-Aktie: Geht es endlich los!?

Plug Power Aktie steigt leicht, bleibt aber im Abwärtstrend. Der Markt wartet auf Quartalszahlen und bewertet die Auswirkungen einer möglichen Kapitalerhöhung.

Auf einen Blick:
  • Leichter Kursanstieg nach deutlichem Verlust
  • Drohende Kapitalerhöhung belastet die Aktie
  • Quartalszahlen Ende Februar erwartet
  • Analysten sehen deutliches Aufwärtspotenzial

Plug Power hat gestern einen kleinen Aufschlag geschafft. Die Notierungen sind immerhin um rund 2,5 % gestiegen und kommen auf ein Niveau in Höhe von rund 1,62 Euro. Das ist noch nicht gleichbedeutend mit einer möglichen oder gewünschten Rettung des Papiers. Die Aktie ist zuvor in den vergangenen fünf Tagen um gut 10,8 % gefallen. Damit sind die Amerikaner klar im Abwärtstrend. Grund dafür war zuletzt offenbar die mögliche Kapitalerhöhung.

Plug Power hatte zuletzt die Genehmigung seiner Aktionäre eingeholt, aus 1,5 Milliarden Stammaktien bis zu 3 Mrd. Stammaktien machen zu dürfen. Die damit verbundene Emission von neuen Aktien hat noch nicht stattgefunden. Offenbar reicht aber schon die nun im Raume stehende Drohung, dass genau dies passieren kann.

Der Verwässerungseffekt für die Aktien, die am Markt gehandelt werden, können Investoren oder auch aktuelle Aktionäre abschrecken.

Plug Power Aktie Chart

Plug Power ist derzeit in einem zusätzlichen Wartemodus

Zudem wartet der Markt ganz offenbar auch auf gute Nachrichten. Am 26.2. findet nach gegenwärtiger Planung die Präsentation der Zahlen zum 4. Quartal statt. Dann müsste die Plug Power auch darlegen können, inwiefern der Kurs wirtschaftlich gerechtfertigt ist. Aktuell wird für das abgelaufene Geschäftsjahr noch ein Umsatz in Höhe von rund 700 Millionen Dollar angenommen. Das Nettoergebnis schätzen die Märkte auf einen Wert von rund 900 Millionen Dollar Verlust. Das reicht aktuell noch immer nicht, um wirtschaftlich interessant zu sein, wie der aktuelle Kursverlauf recht eindrucksvoll bestätigt. Allerdings könnte von der Präsentation der Quartalszahlen immerhin ein Impuls ausgehen, der genau aufzeigt, wie sich die Amerikaner auch das nun laufende neue Geschäftsjahr vorstellen. Der Markt ist zumindest nicht durchgehend euphorisch.

Analysten aber sehen hier ganz andere Chance. Die durchschnittlichen Kursziele liegen noch immer rund 47 % über dem aktuellen Kursniveau.

Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)