Plug Power-Aktie: Es geht los!

Plug Power erhält Zustimmung für Aktienemission zur Finanzierung, was die Liquidität stärken soll. Der Kurs fiel jedoch weiter, während Analysten ein deutliches Aufwärtspotenzial sehen.

Auf einen Blick:
  • Aktionäre stimmen vorgezogener Kapitalerhöhung zu
  • Neue Finanzierung soll Liquiditätsprobleme adressieren
  • Aktienkurs notiert weiter im Abwärtstrend
  • Analysten sehen über 45 Prozent Kurspotenzial

Bei der amerikanischen Plug Power verlief der gestrige Börsentag vergleichsweise bescheiden. Die Notierungen sind um -3,1 % gefallen und fielen nun auf nur noch 1,55 Euro.

In den vergangenen fünf Tagen war es schon zuvor um rund -8,5 % abwärts gegangen. Hintergrund dieser Bewertung: das Unternehmen hat eine Kapitalerhöhung vor sich.

Es holte sich die Genehmigung der Aktionäre anders als geplant nicht bis zum 17. Februar, sondern durch den vorgezogenen Schluss des Abgabeprozesses bei der Abstimmung bis zum 12. Februar schon Mitte der vergangenen Woche. Die Zustimmung ist nun erfolgt. Das Unternehmen kann, wenn es möchte, nun neue Aktien emittieren.

Plug Power: Eine neue Finanzierung steht an

Damit wird zwar der Kurs der bisherigen Aktien sicherlich verwässert. Allerdings sollten die alten Aktionäre dafür entschädigt werden. Zudem geht die Plug Power ganz sicher davon aus, dass damit neue Finanzierungsmittel akquiriert werden können.

Dies wiederum würde ein wesentliches Problem des Unternehmens adressieren. Es geht darum, dass der Konzern seine Liquiditätsschwäche etwas beheben könnte. Die notwendigen Investitionen im Energiebereich würden besser finanziert werden als bis dato absehbar, wenn es zu dieser Art von Kapitalerhöhung kommt und der Markt dann die neuen Aktien auch annimmt.

Die Kapitalerhöhung selbst ist allerdings an den Börsen wie oben beschrieben nicht besonders hoch oder gut honoriert worden. Denn das Unternehmen ist faktisch immer noch im Abwärtstrend.

Plug Power Aktie Chart

Der GD 100 verläuft bei 1,68 Euro und ist damit immer noch circa 13 Cent entfernt. Der GD 200 ist mit 1,75 Euro noch etwas höher platziert. Es wäre also erstaunlich, wenn die Aktie sich jetzt selbst daraus noch deutlich weiter nach oben schieben kann. Der nötige Impuls wird vielleicht erst am 26. Februar erfolgen können.

Dann werden die Zahlen zum 4. Quartal präsentiert, so jedenfalls die aktuelle Planung. Sollte Plug Power dann seine Pläne noch einmal aktualisieren, wird vielleicht noch einmal ein Schub bei Märkten erwartet werden können.

Analysten sind ohnehin zuversichtlich. Deren aktuelles Kursziel liegt bei ungefähr 2,75 Dollar, so der Durchschnittskurs. Dies ist ausgehend vom derzeitigen Bewertungs-Niveau ein Aufschlag in Höhe von gut 45 %. Insofern hat die Plug Power offensichtlich noch Potenzial.

Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)