Nach den Verlusten vom Freitag und Montag ging es für die Plug Power-Aktie am Dienstagvormittag im deutschen Handel wieder aufwärts – um knapp 2 % auf 1,97 Euro. Auf 1-Monats-Sicht beläuft sich das Plus nun auf 17,5 %. Die Wasserstoff-Aktie notiert dennoch im Vergleich zu alten Höchstständen nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau (Stand: 27.01.2026, 9.15 Uhr).
Plug Power-Aktie: Elektrolyseure in portugiesischer Raffinerie installiert
Kürzlich konnte das US-Unternehmen einen Meilenstein melden. Demnach hat Plug Power die Installation von 100 Megawatt GenEco‑Elektrolyseuren in der Sines‑Raffinerie des portugiesischen Energiekonzerns Galp Energia abgeschlossen. Das Projekt zählt zu den größten grünen Wasserstoffvorhaben Europas. Seit der ersten Lieferung im Oktober 2025 wurden alle zehn 10‑MW‑Module installiert; die Inbetriebnahme soll in den kommenden Monaten beginnen.
Nach dem Start soll die Anlage jährlich bis zu 15.000 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen. Damit kann Galp rund 20 Prozent seines bisherigen grauen Wasserstoffs ersetzen und dem Unternehmen zufolge 110.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Laut Plug‑Manager Jose Luis Crespo zeigt das Projekt, wie großskalige Wasserstoffproduktion inzwischen technisch und praktisch umsetzbar sei. Für Europa sei die Installation ein „entscheidender Moment“ der Energiewende.
Für Galp wiederum ist die Anlage ein wichtiger Schritt, um künftig kohlenstoffarme Kraftstoffe herzustellen und industrielle Prozesse zu dekarbonisieren, die sich nicht elektrifizieren lassen. Plug verweist zudem auf seine globale Lieferkette und die modulare PEM‑Technologie, die den schnellen Aufbau großer Elektrolysekapazitäten ermöglicht.
Plug Power-Aktie: Hoffnung auf weitere industrielle Aufträge
Das Sines‑Projekt ist Teil von Plug Powers wachsender Präsenz in Europa, wo der Konzern mehrere Gigawatt‑Projekte in Spanien, Großbritannien und weiteren Ländern verfolgt. Das Unternehmen sieht in der Region einen zentralen Markt für den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft. Ob Großprojekte wie Sines nun den Weg für weitere industrielle Elektrolyse‑Aufträge in Europa ebnen, wird sich zeigen.
Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 27. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
