Die Anleger zeigen sich wenig begeistert von den Finanzierungsplänen bei Phathom Pharmaceuticals. Der Kurs sackte im vorbörslichen Handel am Donnerstag um rund 10 % ab. Der Grund ist schnell ausgemacht. Das Unternehmen hat eine öffentliche Kapitalerhöhung zu einem Preis von 16 Dollar je Aktie angekündigt. Insgesamt sollen etwa 6,88 Millionen Aktien sowie Vorkaufsrechte für weitere 1,25 Millionen Aktien platziert werden.
Die Bruttoerlöse aus der Transaktion werden auf rund 130 Millionen Dollar geschätzt. Die Underwriter haben zudem eine 30-tägige Option, weitere 1,22 Millionen Aktien zu erwerben. Der Abschluss der Platzierung wird für den 9. Januar 2026 erwartet. Die Nettoerlöse sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, darunter Betriebskapital sowie Ausgaben für Vermarktung und Forschung.
Phathom Pharmaceuticals, Inc. Aktie Chart
Vorläufige Zahlen können Kursverluste nicht stoppen
Gleichzeitig mit der Kapitalerhöhung hat Phathom Pharmaceuticals vorläufige Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Der Umsatz soll zwischen 57 und 58 Millionen Dollar gelegen haben. Das liegt leicht über den Analystenschätzungen von 56,2 Millionen Dollar. Doch diese Nachricht verpufft angesichts der Verwässerung durch die Kapitalmaßnahme nahezu komplett.
Investoren müssen jetzt abwägen, ob die zusätzliche Liquidität dem Unternehmen tatsächlich die nötige Luft für Wachstum verschafft oder ob hier schlicht Verwässerung stattfindet. Der Kursrückgang von 10 % zeigt jedenfalls, dass das Vertrauen in die aktuelle Bewertung deutlich gelitten hat. Wer hier einsteigt, sollte sich auf weitere Volatilität einstellen.
Phathom Pharmaceuticals-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Phathom Pharmaceuticals-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Phathom Pharmaceuticals-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Phathom Pharmaceuticals-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Phathom Pharmaceuticals: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
