Phathom Pharmaceuticals-Aktie: Kapitalspritze mit Nebenwirkungen!

Die Ankündigung einer Kapitalerhöhung zu 16 Dollar je Aktie führt zu einem Kurssturz von 10 %. Trotz leicht über den Erwartungen liegender Quartalsumsätze dominiert die Verwässerungsangst.

Auf einen Blick:
  • Kapitalerhöhung über 130 Millionen Dollar durch Ausgabe von rund 6,88 Millionen Aktien zu 16 Dollar
  • Aktienkurs bricht im vorbörslichen Handel um 10 Prozent ein
  • Vorläufiger Q4-Umsatz liegt bei 57 bis 58 Millionen Dollar und übertrifft Analystenschätzungen leicht
  • Nettoerlöse sollen für Betriebskapital sowie Vermarktungs- und Forschungsausgaben verwendet werden

Die Anleger zeigen sich wenig begeistert von den Finanzierungsplänen bei Phathom Pharmaceuticals. Der Kurs sackte im vorbörslichen Handel am Donnerstag um rund 10 % ab. Der Grund ist schnell ausgemacht. Das Unternehmen hat eine öffentliche Kapitalerhöhung zu einem Preis von 16 Dollar je Aktie angekündigt. Insgesamt sollen etwa 6,88 Millionen Aktien sowie Vorkaufsrechte für weitere 1,25 Millionen Aktien platziert werden.

Die Bruttoerlöse aus der Transaktion werden auf rund 130 Millionen Dollar geschätzt. Die Underwriter haben zudem eine 30-tägige Option, weitere 1,22 Millionen Aktien zu erwerben. Der Abschluss der Platzierung wird für den 9. Januar 2026 erwartet. Die Nettoerlöse sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, darunter Betriebskapital sowie Ausgaben für Vermarktung und Forschung.

Phathom Pharmaceuticals, Inc. Aktie Chart

Vorläufige Zahlen können Kursverluste nicht stoppen

Gleichzeitig mit der Kapitalerhöhung hat Phathom Pharmaceuticals vorläufige Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Der Umsatz soll zwischen 57 und 58 Millionen Dollar gelegen haben. Das liegt leicht über den Analystenschätzungen von 56,2 Millionen Dollar. Doch diese Nachricht verpufft angesichts der Verwässerung durch die Kapitalmaßnahme nahezu komplett.

Investoren müssen jetzt abwägen, ob die zusätzliche Liquidität dem Unternehmen tatsächlich die nötige Luft für Wachstum verschafft oder ob hier schlicht Verwässerung stattfindet. Der Kursrückgang von 10 % zeigt jedenfalls, dass das Vertrauen in die aktuelle Bewertung deutlich gelitten hat. Wer hier einsteigt, sollte sich auf weitere Volatilität einstellen.

Phathom Pharmaceuticals-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Phathom Pharmaceuticals-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Phathom Pharmaceuticals-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Phathom Pharmaceuticals-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Phathom Pharmaceuticals: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)