Petrobras-Aktie: Export-Explosion!

Der brasilianische Ölkonzern steigerte seine Exporte im vierten Quartal 2025 um fast 80 Prozent, angetrieben durch Rekordproduktion und eine strategische Neuausrichtung auf asiatische Märkte.

Auf einen Blick:
  • Exporte steigen auf 1,2 Millionen Barrel pro Tag
  • China wird mit 52 Prozent zum Hauptabnehmer
  • Produktion erreicht 3,11 Millionen Barrel Öläquivalent
  • Vollständige Finanzzahlen folgen Anfang März 2026

Petrobras hat im vierten Quartal 2025 einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Der brasilianische Ölkonzern steigerte seine Exporte um nahezu 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr – angetrieben durch eine kräftige Produktionssteigerung und eine strategische Neuausrichtung seiner Absatzmärkte. Die Zahlen verdeutlichen eine klare Fokussierung auf asiatische Abnehmer.

Produktion und Exporte auf Rekordniveau

Laut dem am 10. Februar 2026 veröffentlichten Produktions- und Verkaufsbericht exportierte Petrobras im vierten Quartal 1,2 Millionen Barrel pro Tag (bpd) – ein Plus von 79 Prozent im Jahresvergleich. Möglich wurde dieser Sprung durch einen Anstieg der heimischen Ölproduktion um rund 20 Prozent auf 2,5 Millionen bpd.

Die Gesamtproduktion inklusive Gas und Erdgasflüssigkeiten erreichte 3,11 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag (boed), was einem Zuwachs von 18 Prozent entspricht. Die gestiegenen Fördermengen erlaubten es dem Unternehmen, deutlich mehr Rohöl für den Export bereitzustellen.

Asien übernimmt die Hauptrolle

Die Verschiebung der Exportströme fällt ins Auge. China festigte seine Position als wichtigster Abnehmer und übernahm 52 Prozent der gesamten Petrobras-Exporte im vierten Quartal – ein Anstieg um 22 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Auch Indien baute seine Rolle aus: Der Anteil kletterte von 7 auf 12 Prozent.

Im Gegenzug brachen die Lieferungen in westliche Märkte deutlich ein. Europa erhielt nur noch 13 Prozent der Exporte, verglichen mit 38 Prozent im Vorjahr. Die USA spielen mit einem Anteil von lediglich 3 Prozent (zuvor 9 Prozent) kaum noch eine Rolle. Diese Entwicklung spiegelt die strategische Entscheidung wider, Lieferverträge mit asiatischen Raffinerien zu erneuern und die Kundenbasis zu diversifizieren.

Finanzergebnisse stehen an

Nach den starken operativen Daten richtet sich der Blick nun auf die Zahlen. Petrobras wird am 5. März 2026 nach Börsenschluss die vollständigen Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2025 vorlegen. Anleger werden genau verfolgen, wie sich die Rekordexporte auf Umsatz und Nettogewinn auswirken – insbesondere vor dem Hintergrund schwankender Ölpreise im Berichtszeitraum.

Petróleo Brasileiro - Petrobras-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Petróleo Brasileiro - Petrobras-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Petróleo Brasileiro - Petrobras-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Petróleo Brasileiro - Petrobras-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Petróleo Brasileiro - Petrobras: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)