Nach einer gut anderthalb Jahre andauernden Schwächephase hat sich die PepsiCo-Aktie in jüngster Vergangenheit wieder etwas an der Börse berappelt und seit ihrem 3-Jahrestief Ende Juni um ca. 15 Prozent zugelegt. Ist die Trendwende damit eingeläutet und kann es weiter bergauf gehen mit dem Getränkekonzern?
Die Weichen werden gestellt
PepsiCo stellt derzeit die Weichen für zukünftiges Wachstum. Der Getränkeriese will in Zukunft stärker in den Bereichen Gesundheit und Lifestyle punkten.
Bereits im Mai hat PepsiCo für fast zwei Milliarden US-Dollar das Unternehmen Poppi übernommen, einen Hersteller probiotischer Limonaden. Nun erhöhte der Konzern seine Beteiligung am Energy Drinks Unternehmen Celsius Holdings von 8,5 auf elf Prozent. Diesen Beteiligungskauf ließ sich PepsiCo knapp über eine halbe Milliarde Dollar kosten.
Durch die höhere Beteiligung an Celsius will sich Pepsi mehr Mitsprache und Durchgriffsrechte auf die Geschäftstätigkeit von Celsius sichern. Der Energy Drinks Markt gehört immer noch zu den am stärksten wachsenden Segmenten des Getränkemarktes. Celsius hat sich in den letzten Jahren hinter Red Bull und Monster Beverage zur Nummer 3 auf diesem attraktiven Markt entwickelt. Schätzungen zufolge kommen PepsiCo und Celsius nun gemeinsam auf einen Marktanteil von 20 Prozent auf dem US-Energydrink-Markt.
Und nicht zuletzt strafft der Getränkeriese auch sein Portfolio. Über 20 Softdrink-Sorten der Marken Gatorade und Mountain Dew werden in Zukunft nicht mehr produziert. Gleichzeitig bringt PepsiCo eine neue probiotische Cola-Sorte auf den Markt.
Ein attraktiver Dividendenwert
Langfristig orientierten Anlegern bietet die PepsiCo-Aktie ein spannendes Turnaround-Potenzial. Vor allem für Dividendenjäger ist die Aktie ein attraktives Investment. Die Dividendenrendite liegt bei knapp vier Prozent und das langjährige Dividendenwachstum bei ca. zehn Prozent.
PepsiCo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PepsiCo-Analyse vom 02. September liefert die Antwort:
Die neusten PepsiCo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PepsiCo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.