Bei PepsiCo sahen zuletzt nicht weniger Beobachter schon schwarz. Zollsorgen, Inflation sowie diverse Grundsatzdebatten schienen sowohl die namensgebende Brause des Konzerns als auch die zahlreichen Snacks unter Druck zu setzen. Eingestellt hatten sich die Märkte schon auf maue Zahlen.
In dieser Woche öffnete PepsiCo nun die Bücher für die Aktionäre und tatsächlich gab es keine sensationellen Entwicklungen zu sehen. Die Umsätze legten um rund ein Prozent auf 22,73 Milliarden US-Dollar zu und der Gewinn sackte aufgrund von Sondereffekten von 3,08 Milliarden Dollar aus dem Vorjahr auf nur noch 1,26 Milliarden Dollar ab.
Lichtblicke bei PepsiCo
Doch immerhin reichten solche Zaheln aus, um die überschaubaren Erwartungen der Analysten zu schlagen. Das gilt auch für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie, welches auf 2,12 Dollar beziffert wurde. Erfolge konnte PepsiCo vor allem im internationalen Geschäft feiern, währen der US-Heimatmarkt noch immer mit Herausforderungen gespickt ist.
PepsiCo Aktie Chart
Die grundsätzliche Aufwärtsbewegung hinterließ jedoch Eindruck an den Märkten und die PepsiCo-Aktie freute sich in dieser Woche über eine signifikante Erholung. Am Freitag ging es zwar wieder in den roten Bereich. Mit einem Schlusskurs von 143,24 Dollar ließ sich aber ein Plus von knapp sechs Prozent auf Wochensicht feststellen.
Tiefpunkt überwunden?
Hinter der spontanen Kauflaune der Börsianer steckt vor allem die Hoffnung, dass PepsiCo die Talsohle hinter sich gelassen hat und endlich wieder in höhere Gefilde aufstreben kann. Die Aussichten in einem solchen Szenario wären hervorragend und werden noch garniert mit einer seit Jahrzehnten verlässlichen Dividende. Gut möglich also, dass sich genau jetzt noch ein besonders interessanter Einstiegszeipunkt anbietet. Sicher vorhersagen lässt sich aber leider nichts.
PepsiCo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PepsiCo-Analyse vom 19. Juli liefert die Antwort:
Die neusten PepsiCo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PepsiCo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.