Die Deutsche Bank zeigt sich etwas skeptisch. Nach mehreren Quartalen stagnierender Limonadenumsätze warnt die Deutsche Bank, PepsiCo müsse das Vertrauen der Kapitalmärkte zurückgewinnen. Wachsende Skepsis an der Preis-vor-Volumen-Strategie drückte die PepsiCo-Aktie zuletzt auf ein Fünfjahrestief von 142 US-Dollar. Die Bank verweist auf schwächelnde Nachfrage in Nordamerika und mahnt eine klarere Sortimentsstrategie an, um die Volumenrückgänge im Snack-Bereich zu stoppen.
PepsiCo Aktie Chart
Salesforce-Agentforce soll Margen wieder anheben!
Um Effizienzpotenziale zu heben, integriert PepsiCo die neue KI-Plattform Agentforce von Salesforce in Außendienst und Kundenservice. Daten aus Produktion, Handel und Endkunden fließen künftig in Cloud-Profile, die automatische Bedarfsprognosen ermöglichen. Laut Pilotprojekten in den Vereinigten Staaten reduziert die Lösung bereits heute Bestandsreichweiten um 12 Tage und hebt die Bruttomarge je Snack-Packung um 0,4 Prozentpunkte. Für die PepsiCo-Aktie ist das wichtig, weil das operative Ergebnis 2024 erstmals seit 10 Jahren unter die Marke von 16 Milliarden US-Dollar gefallen war.
Margendruck hält an, doch Dividende bleibt solide!
Doch die kanadische Bank RBC befürchtet, dass hohe Fracht- und Aluminiumkosten den Umsatzdruck 2025 verschärfen, und senkte die Umsatzerwartung auf 91 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig prognostiziert das Management nur noch stagnierende Gewinne je Aktie für 2025 – eine Seltenheit bei PepsiCo.
Beim aktuellen Kurs entspricht das dennoch einer Dividendenrendite von 3,4 Prozent. Sollte Agentforce die erhofften Einsparungen liefern und das Snack-Volumen im zweiten Halbjahr wieder wachsen, könnte die PepsiCo-Aktie einen Bewertungsaufschlag zurückerobern. Bis dahin bleibt sie ein defensiver Konsumwert mit stabilen Ausschüttungen, aber begrenzter Kursfantasie.
PepsiCo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PepsiCo-Analyse vom 03. Juli liefert die Antwort:
Die neusten PepsiCo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PepsiCo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.