Die Aktionäre scheinen mit PayPal noch immer nicht ganz zufrieden sein. Ab und an konnten gute Neuigkeiten den Kurs im laufenden Jahr zwar schon mal in die Höhe befördern. Die Korrektur ließ aber nie lange auf sich warten. Am Montag ging es mit 66,25 US-Dollar aus dem Handel; seit Jahresbeginn sind Verluste von 22,4 Prozent zu verzeichnen.
Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher hingegen zeigen sich offenbar mehr angetan. Darauf weist eine aktuelle Erhebung von YouGov hin. Wie in jedem Monat untersuchte man dort, welche Marken einen besonders guten Eindruck hinterlassen haben. Dafür wird die einfache Frage gestellt: „Von welchen Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positivies / Negatives gehört?“.
PayPal an der Spitze
Auf Basis der Antworten ermittelt YouGov einen sogenannten positiven Buzz-Score. Jener fiel bei PayPal im Oktober besonders hoch aus. Im Vergleich zum Vormontat ging es um 5,2 Punkte auf 25,4 Punkte aufwärts. Zahlreiche Verbraucher scheinen also einen besseren Eindruck vom Zahlungsdienstleister bekommen zu haben.
PayPal Aktie Chart
Insbesondere vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft ist das nicht vollkommen uninteressant. Allerdings genießt PayPal in Deutschland ohnehin seit jeher ein hohes Ansehen und gehört zu den meistgenutzten Zahlungsmöglichkeiten im Online-Handel. Seit einer Weile versucht der US-Konzern auch, verstärkt bei Zahlungen im Einzelhandel Fuß zu fassen.
Das schadet nicht
Umsatzsprünge lassen sich allein aufgrund eines etwas positiveren Sentiments noch nicht erkennen, weshalb die Börsen auf das Ganze nicht weiter reagieren. Erfreulich ist es dennoch, dass PayPal offenbar über einen guten Ruf verfügt. Gerade in dieser Branche ist das ein wesentlicher Faktor, da noch immer alle Finanztransaktionen zu weiten Teilen auf dem Prinzip Vertrauen basieren.
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