Palantir: Erwartungen hoch – kann Palantir liefern?

Palantir steht vor der Veröffentlichung der Q4-Zahlen am 2. Februar, wobei Analysten ein Umsatzwachstum von über 60 Prozent und angehobene Prognosen erwarten.

Auf einen Blick:
  • Umsatzerwartung von 1,33 Milliarden US-Dollar für Q4
  • Analysten heben Kursziele auf bis zu 235 US-Dollar an
  • Aktie befindet sich in einer Seitwärtsrange
  • Hohe Erwartungen an US-Commercial-Geschäft

Palantir bewegt sich aktuell in einer Range und damit in einer Verschnaufpause für die Anleger. Das kann sich jedoch in nächster Zeit sehr schnell ändern, da die Q4-Zahlen mit hoher Spannung erwartet werden.

Earnings stehen an, Analysten heben Bewertungen an

Der anstehende Earnings-Termin am 2. Februar ist klar der große Trigger. Erwartet wird für das vierte Quartal ein Umsatz von rund 1,33 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von mehr als 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Beim Gewinn je Aktie rechnen Analysten mit etwa 0,21 US-Dollar. Zum Vergleich, bereits im dritten Quartal hatte Palantir mit knapp 63 Prozent Umsatzwachstum und einem kräftigen Sprung im US-Commercial-Geschäft überzeugt. Entsprechend hoch liegt nun die Messlatte. Viele Marktteilnehmer spekulieren darauf, dass das Unternehmen nicht nur starke Zahlen liefert, sondern auch für 2026 eine nochmals angehobene Prognose präsentiert.

Besonders auffällig ist die Tonlage der jüngsten Analystenstimmen. Phillip Securities hat die Aktie neu mit „Buy“ aufgenommen und ein ambitioniertes Kursziel von 208 US-Dollar ausgegeben. Die Begründung liegt in einem erwarteten Umsatzwachstum von rund 47 Prozent auf über 4,2 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr, getragen von einem extrem starken US-Geschäft. Vor allem das kommerzielle Segment in den USA soll demnach um mehr als 50 Prozent wachsen, während auch das Government-Geschäft weiter solide zulegt. Citi bleibt trotz der jüngsten Kursrückgänge ebenfalls konstruktiv und hat das Kursziel auf 235 US-Dollar angehoben.

Strategisch bleibt die Story intakt. Palantir profitiert von einer Kombination aus steigenden Verteidigungs- und Sicherheitsausgaben, wachsender Akzeptanz im kommerziellen Umfeld und einer AI-Plattform, die zunehmend als unternehmenskritisch wahrgenommen wird. Rekordzahlen bei großen US-Commercial-Verträgen und die wachsende Deal-Pipeline untermauern diesen Eindruck. Gleichzeitig wird die Bewertung immer mehr zum Prüfstein. Mit extrem hohen Multiples ist der Spielraum für Enttäuschungen gering.

Palantir-Aktie im Chart-Check

Nach dem Tief im Januar 2025 hat die Aktie über 220 Prozent bis zum Hoch zulegen können. Aktuell befindet sich die Aktie in einer Seitwärtspashe bzw. in einer Konsoliederngsphase. Die Range geht vom Hoch bei rund 200 US-Dollar bis zum Tiefs bei 147 US-Dollar. Auch nach dem Ausbruch auf der Oberseite, wurde die Unterseite wieder getestet und hat für weitere Kaufkraft gesorgt. Dies könnte jetzt erneut der Fall sein und mit den Zahlen, sollte auch der nötige Impuls geliefert werden um aus dieser Range auszubrechen. Sollte das auf der Unterseite passieren, könnte es in Richutung der 120 US-Dollar laufen. Dort wäre die nächste Unterstützungszone. An dieser könnte es dann erneut interessant werden. Darunter wäre dann dass bullische Bild vollständig weg. Hier die Palantir-Aktie im Chart-Check.

Palantir

Den Link zu Tradingview und dem Chart findest du hier: https://www.tradingview.com/x/DoVJgGwp/

Dadurch, dass sich eine Range gebildet hat, kann auch versucht werden, hiervon zu profitieren. Das würde für eine Kauf-Chance auf der Unterseite sprechen. Das Ziel wären dann die Hochs und ggf. auch ein Ausbruch, für den man bereits positioniert wäre.

Sollte der Ausbruch ausbleiben, würde sich anschließend wieder eine Verkaufs-Chance bieten. Das Ziel läge dann an der Unterstützungszone bei rund 150 US-Dollar. Ein Bruch darunter hätte die nächste Unterstützungszone als Ziel. Sollte es dort erneut zu Kaufkraft kommen, könnte das wiederum als Kauf-Chance genutzt werden.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass es bei der Bekanntgabe der Zahlen sehr volatil werden kann.

Ihr Konrad

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)