Palantir-Aktie: Wieder im Rallye-Modus?

Die Palantir-Aktie profitiert von einer neuen KI-Kooperation mit Nvidia und einem soliden Cash-Polster, trotz hoher Bewertung und bescheidener Umsätze.

Auf einen Blick:
  • Neue Partnerschaft mit Nvidia für KI-Plattform
  • Solide Liquidität trotz hoher Bewertung
  • Aktienkurs mit starkem Wochenplus
  • Anleger setzen auf Zukunftsbranchen

KI-Aktien notieren zwar weiterhin auf sehr hohem Niveau. In den letzten Tagen wollte aber keine neue Euphorie zünden. Während die Sorge um das Platzen einer möglichen KI-Blase wieder etwas kleiner wurde, blickten die Börsianer doch noch etwas skeptisch auf hohe Bewertungen im Segment. Teils waren noch immer Gewinnmitnahmen zu beobachten.

Ausgerechnet die Aktie von Palantir, deren Bewertung wahlweise als sehr ambitioniert oder einfach nur noch lächerlich hoch angesehen werden kann, konnte sich dem Sentiment entziehen. Hier gab es am Freitag Aufschläge von 2,2 Prozent zu sehen, was das Plus auf Wochensicht auf 7,9 Prozent beförderte und den Kurs auf 181,76 US-Dollar ansteigen ließ.

Palantir: Die Hoffnung lebt

Zurückführen lässt sich die gute Stimmung insbesondere auf eine engere Partnerschaft mit Nvidia, in deren Rahmen die Plattform „Chain Reaction“ entstehen soll. Palantir stellt Kunden aus dem Industriebereich die Möglichkeit in Aussicht, Wertschöpfungsketten in Echtzeit zu simulieren und bestimmte Entscheidungen quasi in einem Sandkasten ausprobieren zu können.

Palantir Aktie Chart

Auch wenn noch offen bleibt, wie gefragt das Produkt letzten Endes sein könnte: Die Anleger schöpfen bereits neue Hoffnung und rechnen sich Chancen in wichtigen Bereichen wie Verteidigung, Infrastruktur und Transport aus. Das scheint auszureichen, um der Palantir-Aktie wieder spürbaren Rückenwind zu verleihen.

Gut ausgestattet

Weiterhin perlen an der Palantir-Aktie Sorgen um die Liquidität weitgehend ab. Bei Oracle sorgen sich die Anleger zunehmend um immer neue Kredite für KI-Investitionen. Palantir hingegen sitzt auf einem sehr bequemen Cash-Polster und kann sich den aktuellen Kurs wohl noch eine ganze Weile lang erlauben. Da wird auch großzügig darüber hinweggesehen, dass die Umsätze im Vergleich zur Marktkapitalisierung nur sehr bescheiden ausfallen. Die Aktie wird von bunten Fantasien getragen. Im Interesse der Anleger kann an dieser Stelle nur gehofft werden, dass solche sich auch eines Tages bestätigen werden.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 07. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)