Palantir stärkt eine seiner wichtigsten Partnerschaften außerhalb Nordamerikas. Demnach vertieft der US-Softwarekonzern seine Allianz mit dem südkoreanischen Mischkonzern HD Hyundai.
Palantir-Aktie: KI-Turbo für Hyundai-Konglomerat
Dadurch sollen die KI- und Big Data-Lösungen der Amerikaner noch breiter in den Prozessen der Südkoreaner integriert werden. Heißt: Noch mehr Tochterunternehmen von Hyundai werden die Datenplattform Foundry und die Artificial Intelligence Platform (AIP) nutzen.
Die bisherigen Projekte zeigen laut beiden Unternehmen klare Ergebnisse. In der Raffinerie von Hyundai Oilbank unterstützt Palantir unter anderem die Optimierung der Anlagen, die Auswahl von Rohöl, die vorausschauende Wartung und die Analyse großer Mengen an Sensordaten.
Und auch in Schiffbausparte der Südkoreaner dient Palantir als zentrale Daten‑ und Steuerungsschicht für das Programm „Future of Shipyard“, bei dem Produktionsprozesse digitalisiert und mit 3D‑Modellen verknüpft werden.
Mit der erweiterten Vereinbarung kommen nun weitere Bereiche hinzu – darunter Elektrosysteme, Robotik und der maritime Aftermarket‑Service. Einige Tochterfirmen werden Foundry und AIP erstmals einsetzen. Ziel ist es, Datenflüsse im gesamten Konzern zu verbinden, Entscheidungen zu beschleunigen und Synergien zwischen den Geschäftsbereichen zu heben.
In den kommenden Jahren wollen beide Unternehmen außerdem ein Center of Excellence aufbauen. Dort sollen Mitarbeiter von HD Hyundai lernen, wie sie KI‑gestützte Analysen und Workflows selbst entwickeln und im Alltag nutzen können. Palantir sieht die Erweiterung als wichtigen Schritt, um die digitale Transformation des Konzerns weiter voranzutreiben.
Palantir-Aktie: +1.820% in drei Jahren
Die Palantir-Aktie steht als einer der größten KI-Profiteure auf 3-Jahres-Sicht im deutschen Handel mit rund 1.820 % im Plus (Stand: 29.01.2026, 15:00 Uhr, Tradegate).
Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
