Palantir-Aktie: Wie stark ist das denn!?

Palantir erweitert die Nutzung seiner KI-Plattformen Foundry und AIP bei HD Hyundai. Die Partnerschaft umfasst nun weitere Bereiche wie Robotik und Elektrosysteme.

Auf einen Blick:
  • Erweiterte Allianz mit südkoreanischem Mischkonzern HD Hyundai
  • KI-Plattformen Foundry und AIP für mehr Tochterfirmen
  • Neue Einsatzbereiche wie Robotik und Elektrosysteme
  • Geplantes Center of Excellence für KI-Schulungen

Palantir stärkt eine seiner wichtigsten Partnerschaften außerhalb Nordamerikas. Demnach vertieft der US-Softwarekonzern seine Allianz mit dem südkoreanischen Mischkonzern HD Hyundai.

Palantir-Aktie: KI-Turbo für Hyundai-Konglomerat

Dadurch sollen die KI- und Big Data-Lösungen der Amerikaner noch breiter in den Prozessen der Südkoreaner integriert werden. Heißt: Noch mehr Tochterunternehmen von Hyundai werden die Datenplattform Foundry und die Artificial Intelligence Platform (AIP) nutzen.

Die bisherigen Projekte zeigen laut beiden Unternehmen klare Ergebnisse. In der Raffinerie von Hyundai Oilbank unterstützt Palantir unter anderem die Optimierung der Anlagen, die Auswahl von Rohöl, die vorausschauende Wartung und die Analyse großer Mengen an Sensordaten.

Und auch in Schiffbausparte der Südkoreaner dient Palantir als zentrale Daten‑ und Steuerungsschicht für das Programm „Future of Shipyard“, bei dem Produktionsprozesse digitalisiert und mit 3D‑Modellen verknüpft werden.

Mit der erweiterten Vereinbarung kommen nun weitere Bereiche hinzu – darunter Elektrosysteme, Robotik und der maritime Aftermarket‑Service. Einige Tochterfirmen werden Foundry und AIP erstmals einsetzen. Ziel ist es, Datenflüsse im gesamten Konzern zu verbinden, Entscheidungen zu beschleunigen und Synergien zwischen den Geschäftsbereichen zu heben.

In den kommenden Jahren wollen beide Unternehmen außerdem ein Center of Excellence aufbauen. Dort sollen Mitarbeiter von HD Hyundai lernen, wie sie KI‑gestützte Analysen und Workflows selbst entwickeln und im Alltag nutzen können. Palantir sieht die Erweiterung als wichtigen Schritt, um die digitale Transformation des Konzerns weiter voranzutreiben.

Palantir-Aktie: +1.820% in drei Jahren

Die Palantir-Aktie steht als einer der größten KI-Profiteure auf 3-Jahres-Sicht im deutschen Handel mit rund 1.820 % im Plus (Stand: 29.01.2026, 15:00 Uhr, Tradegate).

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)