Palantir-Aktie: Was war denn das?

Die Palantir-Aktie notiert trotz eines verlängerten Softwarevertrags mit dem französischen Geheimdienst im leichten Minus, befindet sich aber weiterhin in einem klaren Aufwärtstrend seit Mitte November.

Auf einen Blick:
  • Leichte Kursverluste trotz Vertragsverlängerung
  • Papier erholt sich seit Mitte November deutlich
  • Trend-Indikatoren zeigen positive Signale
  • Hohes KGV bleibt Bewertungsrisiko

Deutliche Verluste verbuchte zuletzt die Aktie von Palantir. Erstaunlich genug. Denn erst gestern wurde bekannt, dass das Unternehmen einen Softwarevertrag mit dem französischen Geheimdienst sogar verlängern würde. Dennoch sieht die Börse offenbar keinen Bedarf, die Aktie zu stärken. Es ging bis dato in den ersten Stunden des laufenden Tages um rund 0,8 % abfwärts. Damit kommt die Aktie auf einen Kurs in Höhe von 154,24 €. Sie ist dennoch wieder in jederlei Hinsicht in einem Aufwärtstrend. Seit Mitte November erholt sich das US-Papier wieder eindeutig.

Dies ist für die Aktionäre des Papiers sicherlich unter dem Strich noch immer erfreulich, insofern der Kurs in den vergangenen Wochen in den schlimmeren Phasen teils deutlich unter die Marke von 140 € gerutscht ist. Jetzt fehlt nur noch ein Aufschlag in Höhe von in etwa 5 % auf ein neues Allzeithoch. Dann wären die Aussichten noch einmal deutlich besser.

Palantir: Die Krise scheint überwunden

Im Einzelnen: die Palantir hat inzwischen wieder einen Vorsprung in Höhe von 3,7 % auf den GD 100. Dies ist der mittelfristig interessanteste und relevanteste Trend-Indikator, der sicherlich auch in vielen Algorithmen eine bedeutende Rolle spielt. Der GD 200 ist sogar über 21 % überwunden.

Palantir Aktie Chart

Damit stehen inzwischen die Aussichten wieder sehr günstig. Zwischenzeitlich hatten die Märkte wegen der Befürchtung um eine so genannte KI-Blase vor allem Unternehmen wie die Palantir unter Druck gesetzt. Die Palantir bietet dafür auch entsprechende Angriffsfläche, da das Papier mit einem KGV von etwa 310 recht hoch bewertet ist.

Inzwischen allerdings hat der Trend hier wieder Oberhand über die Bewertung an den Märkten übernommen. Es spricht aus der Sicht der Trendanalyse sehr wenig dagegen, dass diese Aktie sich weiter nach oben schieben wird. Die Spekulation dazu richtet sich vor allem auf die genannten Trend-Indikationen, weniger auf die wirtschaftliche Bewertung. Analysten haben im Laufe der Zeit ihre Kursziele angehoben, sind teils aber immer noch skeptisch, was die Kursziele betrifft.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 16. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)