Nach Unternehmen oder News suchen

Palantir-Aktie: Wahnsinnige Geschwindigkeit!

Palantir und BlueForge Alliance starten Projekt zur digitalen Transformation der US-Marine, um Schiffsbau und Einsatzbereitschaft zu optimieren.

Auf einen Blick:
  • Kooperation mit BlueForge Alliance für Marine-Projekt
  • Digitale Vernetzung von Werften und Zulieferern
  • Palantir Foundry als technologische Basis
  • Förderung durch U.S. Navy-Programm

Palantir setzt sich für die Stärkung der US-Seestreitkräfte ein: Nach eigenen Angaben startet der Software-Konzern zusammen mit der Non-Profit-Organisation BlueForge Alliance (BFA) das Projekt „Warp Speed for Warships“.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Palantir und BFA wollen Kriegsmarine-Industrie in die Zukunft bringen

Das Ziel sei es, die digitale Transformation der Marine zu beschleunigen, so Palantir. Finanziert wird das Projekt durch das Programm Maritime Industrial Base (MIB) der U.S. Navy.

„Warp Speed for Warships“ wurde auf Basis des Fertigungsbetriebssystems „Warp Speed“ entwickelt und soll Werften, Zulieferer und weitere Rüstungspartner der US-Seestreitkräfte digital vernetzen. Dadurch soll unterm Strich die Einsatzbereitschaft der Kriegsschiffe verbessert und der Bau neuer Schiffe beschleunigt werden. Das technologische Rückgrat des Ganzen ist die Palantir-Plattform Foundry, mit der Modelle, Informationen und Entscheidungstools integriert werden können.

„Mit Palantir haben wir einen Partner gefunden, der in der Lage ist, Komplexität in Klarheit und Daten in Maßnahmen umzusetzen“, betonte Kiley Wren, Mitbegründer der BlueForge Alliance.

„Die Warpgeschwindigkeit für Kriegsschiffe ist eine entscheidende Anstrengung, um sicherzustellen, dass die Marine über die digitalen Werkzeuge verfügt, um die maritime Überlegenheit aufrechtzuerhalten und Konflikte zu verhindern“, ergänzte Palantir-Manager Mike Gallagher.

„Warp Speed“ aus Star Trek

Zur Einordnung: Der Begriff „Warp Speed“ geht zurück auf das Star Trek-Franchise und bezeichnet einen fiktiven Antrieb, mit dem sich Raumschiffe durch eine Art Raumkrümmung effektiv schneller als das Licht bewegen können.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 09. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Palantir-Analyse vom 09. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Palantir. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Palantir Analyse

Palantir Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Palantir
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Palantir-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x