Nach Unternehmen oder News suchen

Palantir-Aktie: Unaufhaltsam!

Palantir verzeichnet im zweiten Quartal einen Gewinnsprung von 144 % und erhöht die Jahresumsatzprognose. Die Aktie setzt ihren Aufwärtstrend fort.

Auf einen Blick:
  • Umsatzwachstum von 48 % auf 1 Milliarde USD
  • Gewinn steigt um 144 % auf 327 Millionen USD
  • Neue Prognose: 4,14 bis 4,15 Milliarden USD Jahresumsatz
  • Aktie legt im Jahresvergleich 570 % zu

Am Dienstagvormittag ging es für die Palantir-Aktie im deutschen Tradegate-Handel um 5,6 % auf 146,9 Euro nach oben (Stand: 05.08.2025, 9:45 Uhr). Der Big Data- und KI-Titel hat damit seine Aufwärtsbewegung fortgesetzt, die ihm auf 1-Jahres-Sicht bis dato rund 570 % an Zugewinnen beschert hat.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Palantir meldet Gewinnexplosion für Q2

Verantwortlich für den neusten Kursschub sind die wieder einmal exzellenten Zahlen des KI-Profiteurs. So hat Palantir im zweiten Quartal seinen Umsatz um 48 % auf rund 1 Milliarde USD gesteigert. Der Quartalsgewinn schoss gar um 144 % auf rund 327 Millionen USD nach oben.

Im Heimatmarkt florierte derweil auch das Nicht-Regierungsgeschäft. Die Umsätze mit US-Unternehmen verbesserten sich um satte 93 % auf 306 Millionen USD und legten damit gar stärker zu als das Geschäft mit dem US-Staat (+53 % auf 426 Mio.). Tatsächlich setzt Palantir derzeit alle Hebel in Bewegung, um neue Aufträge von privaten Kunden einzuheimsen, um die hohe Abhängigkeit gerade von der US-Regierung zu reduzieren.

Diese bleibt trotzdem bis auf Weiteres das zentrale Standbein des Software-Spezialisten. Erst letzte Woche hatte das Pentagon dem Unternehmen einen weiteren Milliardenvertrag in Aussicht gestellt. Die Systeme von Palantir ermöglichen die Analyse gigantischer Datenmengen aus verschiedensten Informationsquellen.

Dabei kommt hochentwickelte künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Muster zu erkennen, Beziehungen zwischen Informationen sichtbar zu machen und daraus fundierte Empfehlungen zu folgern. Fähigkeiten, die vor allen von Behörden und dem Militär geschätzt werden, zunehmend aber auch in der Privatwirtschaft zum Einsatz kommen.

Palantir: Management erhöht Umsatzprognose für Gesamtjahr 2025

Palantir jedenfalls blickt optimistisch in die Zukunft. Das Management um Unternehmenschef Alex Karp erhöhte im Rahmen der Zahlenpräsentation seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf eine Spanne zwischen 4,14 bis 4,15 Milliarden USD. Zuvor hatte Palantir hier 3,89 bis 3,90 Milliarden in Aussicht gestellt.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 05. August liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Palantir-Analyse vom 05. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Palantir. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Palantir Analyse

Palantir Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Palantir
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Palantir-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x