Die Palantir-Aktie entkoppelt sich mehr und mehr von jeglichen Indikatoren, die an der Börse ansonsten eine Rolle spielen würden. Nach erneut sehr ansehnlichen Wachstumszahlen konnte das Unternehmen den Umsatz erstmals auf über eine Milliarde US-Dollar steigern. Die Aktie reagierte mit neuen Rekorden.
Zu Handelsschluss am Mittwoch notierte Palantir bei schwindelerregenden 179,54 Dollar. Das KGV ist in Regionen jenseits von Gut und Böse vorgerückt. Laut „Wirtschaftswoche“ liegt es mittlerweile bei 889. Werte von Zwölf werden gemeinhin als günstig betrachtet. Unter normalen Umständen hätten wir es also mit einer glasklaren Überbewertung zu tun.
Der Zwerg im Börsenolymp
Ein Blick auf die höheren Umsätze ändert an diesem Bild nicht viel. Eine Milliarde Dollar Umsatz mögen beeindruckend klingen. Tatsächlich ist Palantir damit aber in Regionen unterwegs, welche auch das kriselnde Modeunternehmen Hugo Boss erreicht. Aufgrund der KI-Ambitionen wird es aber mit Firmen wie Nvidia verglichen, wo der Quartalsumsatz zuletzt bei rund 44 Milliarden Dollar lag.
Palantir Aktie Chart
Gesetzt wird darauf, dass das Wachstum bei Palantir im gewohnten Tempo weitergeht und die Aktie in ihre Aktie hineinwachsen wird. Das mag durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Die Hoffnungen sind aber derart angeschwollen, dass aus Anlegersicht in jedem Fall ein gesundes Maß an Skepsis zu empfehlen ist. Es kann bei der Angelegenheit auch vieles schiefgehen.
Palantir kann sich keine Schwäche erlauben
In den folgenden Quartalen wird sich Palantir nicht ansatzweise irgendwelche Schwächen erlauben können. Denn schon das kleinste Anzeichen für ein dezent nachlassendes Wachstum könnte die Anleger schnell vergraulen und den Kurs im hohen Tempo zurückfallen lassen. Die Aktie ist nur etwas für alle jene, die mit solchen Risiken auch umzugehen wissen. Vorbehaltlos empfehlen lässt sich ein Einstieg aber trotz des noch immer sehr lebendigen Aufwärtstrends schon lange nicht mehr.
Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 07. August liefert die Antwort:
Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.