Nach Unternehmen oder News suchen

Palantir-Aktie: Über den Wolken!

Palantir steigert Umsatz erstmals über eine Milliarde Dollar, doch das extrem hohe Kurs-Gewinn-Verhältnis von 889 wirft Fragen auf.

Auf einen Blick:
  • Umsatz übersteigt erstmals Milliardengrenze
  • KGV von 889 deutet auf Überbewertung hin
  • Aktienkurs erreicht neues Allzeithoch
  • Anleger benötigen hohe Risikobereitschaft

Die Palantir-Aktie entkoppelt sich mehr und mehr von jeglichen Indikatoren, die an der Börse ansonsten eine Rolle spielen würden. Nach erneut sehr ansehnlichen Wachstumszahlen konnte das Unternehmen den Umsatz erstmals auf über eine Milliarde US-Dollar steigern. Die Aktie reagierte mit neuen Rekorden.

Zu Handelsschluss am Mittwoch notierte Palantir bei schwindelerregenden 179,54 Dollar. Das KGV ist in Regionen jenseits von Gut und Böse vorgerückt. Laut „Wirtschaftswoche“ liegt es mittlerweile bei 889. Werte von Zwölf werden gemeinhin als günstig betrachtet. Unter normalen Umständen hätten wir es also mit einer glasklaren Überbewertung zu tun.

Der Zwerg im Börsenolymp

Ein Blick auf die höheren Umsätze ändert an diesem Bild nicht viel. Eine Milliarde Dollar Umsatz mögen beeindruckend klingen. Tatsächlich ist Palantir damit aber in Regionen unterwegs, welche auch das kriselnde Modeunternehmen Hugo Boss erreicht. Aufgrund der KI-Ambitionen wird es aber mit Firmen wie Nvidia verglichen, wo der Quartalsumsatz zuletzt bei rund 44 Milliarden Dollar lag.

Palantir Aktie Chart

Gesetzt wird darauf, dass das Wachstum bei Palantir im gewohnten Tempo weitergeht und die Aktie in ihre Aktie hineinwachsen wird. Das mag durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Die Hoffnungen sind aber derart angeschwollen, dass aus Anlegersicht in jedem Fall ein gesundes Maß an Skepsis zu empfehlen ist. Es kann bei der Angelegenheit auch vieles schiefgehen.

Palantir kann sich keine Schwäche erlauben

In den folgenden Quartalen wird sich Palantir nicht ansatzweise irgendwelche Schwächen erlauben können. Denn schon das kleinste Anzeichen für ein dezent nachlassendes Wachstum könnte die Anleger schnell vergraulen und den Kurs im hohen Tempo zurückfallen lassen. Die Aktie ist nur etwas für alle jene, die mit solchen Risiken auch umzugehen wissen. Vorbehaltlos empfehlen lässt sich ein Einstieg aber trotz des noch immer sehr lebendigen Aufwärtstrends schon lange nicht mehr.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 07. August liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Palantir-Analyse vom 07. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Palantir. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Palantir Analyse

Palantir Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Palantir
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Palantir-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x