Palantir stärkt eine wegweisende Kooperation. Demnach verlängert der US-Softwarekonzern seine Partnerschaft mit dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus.
Palantir-Aktie: Airbus nutzt weiterhin Skywise-Plattform
Airbus wird damit weiterhin auf Skywise, die offene Datenplattform für die zivile Luftfahrt, zurückgreifen. Die Plattform unterstützt den Konzern bei der Entwicklung und Produktion von Flugzeugen, verbessert die Effizienz in der Fertigung und hilft Airlines, ihre Flotten zuverlässiger und wirtschaftlicher zu betreiben. Skywise kombiniert technische Daten aus dem Flugbetrieb mit operativen Informationen und ermöglicht so, Wartung, Planung und Abläufe zu optimieren.
Die erneuerte Vereinbarung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Luftfahrtbranche unter hohem Innovationsdruck steht. Palantir betont, dass Airbus und seine Kunden auch künftig Zugang zu skalierbarer, sicherer Technologie erhalten sollen – inklusive moderner KI‑Funktionen und der Möglichkeit, Anwendungen in souveränen Cloud‑Umgebungen zu betreiben, wie es die europäische Regulierung zunehmend verlangt.
Palantir-Aktie: Big Data für Luftfahrtindustrie
Palantir arbeitet seit 2015 mit Airbus zusammen und hat die Plattform gemeinsam mit Teams in Frankreich kontinuierlich weiterentwickelt. Heute nutzen mehr als 50.000 Anwender Skywise im täglichen Betrieb.
Laut Palantir‑Manager Josh Harris ist die Vertragsverlängerung ein Zeichen dafür, dass beide Unternehmen eine gemeinsame Vision verfolgen: Technologie soll in der zivilen Luftfahrt demnach eine deutlich größere Rolle spielen – von der Produktion über die Lieferkette bis hin zu Wartung und Flugbetrieb.
Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
