Palantir-Aktie: Cathie Woods verkauft weiter!

ARK-ETFs reduzieren Palantir-Beteiligung deutlich und investieren stattdessen in Alphabet sowie CoreWeave, während die Aktie trotz hoher Bewertung stabil bleibt.

Auf einen Blick:
  • 58 Millionen Dollar Palantir-Verkäufe durch ARK
  • Neue Investments in Alphabet und CoreWeave
  • Palantir-Aktie zeigt sich dennoch robust
  • Hohe Bewertung sorgt für Investorenskepsis

Die ARK-ETFs von Star-Investorin Cathie Woods haben ihre Beteiligungen an Palantir zuletzt bereits merklich reduziert. Am gestrigen Mittwoch machte man damit munter weiter und veräußerte weitere Palantir-Aktien mit einem Wert von run 58 Millionen US-Dollar. Die wurden fast zur Gänze in Zukäufe von Alphabet gesteckt. Daneben flossen 28,2 Millionen Dollar in Aktien von CoreWeave.

Nähere Erläuterungen zu de Gründen der Bewegung im Portfolio wurden nicht genannt. Dennoch lässt sich erkennen, dass ARK bei Palantir das Potenzial mittlerweile als ausgereizt ansieht und sich stattdessen anderen Gelegenheiten zuwendet. Auch andere Investoren bekamen es zuletzt aufgrund der extrem hohen Bewertung mit Skepsis zu tun.

Palantir steigt wieder

Allerdings blieb der ganz große Crash bisher aus und am Mittwoch konnte die Palantir-Aktie dank neuer Zinshoffnungen und zurückgehenden Ängsten um einen möglichen KI-Crash schon wieder um immerhin 1,4 Prozent zulegen. Damit bleibt es bei Aufschlägen von 150 Prozent im Jahresvergleich und der Chart kann sich mehr als sehen lassen.

Heute wird es aufgrund von Thanksgiving keine Kursbewegungen sehen und ohne entsprechende Vorgaben scheinen sich die Anleger auch hierzulande zurückzuhalten. Vorschnell abgeschrieben werden sollte Palantir wohl nicht. Klar ist aber auch, dass die Aktie einer Wette gleicht und es keine Garantie dafür gibt, dass das Unternehmen irgendwann in seine mehr als sportliche Bewertung hineinwachsen kann.

Palantir Aktie Chart

Gut geschlagen

Im direkten Vergeich mit anderen Aktien hinterließ die Palantir-Aktie zuletzt trotz deutlicher Korrekturen eine gute Figur. Zwar flirteten die Bären bereits mit den Zwischentiefs aus dem September. Anderswo ging es aber schon auf Tiefstände aus dem Frühjahr zurück. Palantir schlägt sich da noch deutlich besser und behält im Chart den Aufwärtstrend bisher bei. Damit strahlt das Papier ein Zeichen der Stärke aus, woran auch die Aktivitäten von Cathie Woods nichts ändern. Gleichwohl steht die Rallye noch immer auf einem eher wackeligen Fundament aus Hoffnungen und Träumen.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 27. November liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)