Palantir-Aktie: Die Bullen melden sich zurück!

Die Palantir-Aktie zeigt nach einem Kursrückgang von fast 30 Prozent wieder positive Tendenzen mit über 12 Prozent Erholung vom Tiefstand und technischen Kaufsignalen.

Auf einen Blick:
  • Starke Erholung nach deutlichem Kursverlust
  • RSI-Indikator zeigt Kaufsignal an
  • Marktvolatilität hat spürbar nachgelassen
  • Ziel: Rückeroberung der 100-Tage-Linie

Die Aktie des US-Datenanalyse-Spezialisten Palantir hat in den letzten Wochen stark korrigiert. Von einem Hoch bei 207,52 Dollar ging es für den KI-Highflyer-Titel um annähernd 30 Prozent hinab auf ein  Tief bei 147,56 Dollar. Dabei handelte es sich um den niedrigsten Stand seit dem Tief aus der zweiten Augusthälfte bei 142,34 Dollar.

Mehrere Belastungsfaktoren

Belastet wurde die Performance von dem zunehmenden „Risk-off“-Sentiment am Markt und der Sorge vor einer Spekulationsblase im KI-Bereich. Dazu sorgte der als „Big Short“ bekannte Investor Michael Burry mit einer Wette auf fallende Kurse bei Palantir für zusätzlichen Gegenwind.

Palantir Aktie Chart

So wurden die Zahlen, auch wenn diese genau wie der Ausblick besser ausfielen als erwartet, zu einem „Sell the News“-Event. Im Vorfeld der Zahlen war die Aktie noch auf ein neues Hoch vorgeprescht.

Die Lage hat sich beruhigt

Doch nun scheinen sich die Gemüter wieder beruhigt zu haben. Die Marktvolatilität, dargestellt durch den VIX, hat zuletzt wieder spürbar nachgelassen und auch die extreme Angst ist auch dem Markt gewichen. Dazu sind die Erwartungen an eine weitere Zinssenkung im Dezember zuletzt wieder deutlich gestiegen.

Wie geht es für die Palantir-Aktie weiter?

Davon können auch Tech-Momentum-Werte wie Palantir profitieren. Die Aktie hat gegenüber dem Tief auf der vergangenen Woche inzwischen über 12 Prozent zugelegt und steht auch vor einem freundlichen Freitagshandel. Vorbörslich geht es für das Papier um 0,88 Prozent hinauf.

Für Rückenwind sorgt dabei auch ein Kaufsignal aus dem RSI, da dieser seine Signallinie nach oben durchkreuzt hat. Im Fokus steht nun die Rückeroberung der 100-Tage-Linie (SMA100) und des Widerstands bei 170/172 Dollar. Gelingt dies, hätte die Aktie gute Möglichkeiten wieder in Richtung des Allzeithochs bei 207,52 Dollar zu laufen.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 28. November liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)