Palantir-Aktie: Als wäre nichts gewesen!

Die Palantir-Aktie erlebt eine starke Erholung und nähert sich ihrem Allzeithoch, angetrieben durch neue Großaufträge und den anhaltenden KI-Boom.

Auf einen Blick:
  • Kursanstieg auf 185,47 US-Dollar nahe Allzeithoch
  • Milliardendeal mit Großbritannien als Treiber
  • Charttechnisch klarer Aufwärtstrend erkennbar
  • Hohe Bewertung bleibt Risikofaktor

Es ist noch gar nicht lange her, dass sich rund um den Höhenflug der Palantir-Aktie ernsthafte Zweifel breitmachten. Belastet wurden die Kurse zeitweise durch generelle Sorgen vor einer KI-Blase und durch Sicherheitsbedenken des wohl wichtigsten Kunden in Form des US-Verteidigungsministeriums.

Doch all das scheint schon wieder in den Hintergrund getreten zu sein. Die Palantir-Aktie entwickelte sich in den letzten Tagen im hohen Tempo gen Norden und landete am Donnerstag zu Handelsschluss wieder bei 185,47 US-Dollar. Das ist nicht weit entfernt vom Allzeit-Hoch bei 190 Dollar und das KGV spottet nach wie vor jeder Beschreibung.

Palantir wieder im Hype

Profitieren konnte Palantir nicht nur von der nächsten Phase im KI-Boom. Das Unternehmen konnte auch konkrete neue Aufträge vorstellen, etwa einen Milliardendeal mit Großbritannien. Das treibt die Fantasie der Bullen aufs Neue an und von Überberwerung oder dergleichen ist da kaum noch die Rede.

Palantir Aktie Chart

Eine Wohltat ist die Entwicklung für die Charttechnik, welche weiterhin einen glasklaren Aufwärtstrend mit einer Kursverdopplung innerhalb der vergangenen sechs Monate beschreibt. Der Durchhänger aus dem September scheint sich für den Moment als kaum mehr als eine Einstiegschance erwiesen zu haben. Frei von Risiken ist die Palantir-Aktie deshalb allerdings nicht.

Wie lange geht das noch gut?

Auch wenn eine große Korrektur ausgeblieben ist, so bleibt eine solche mittel- bis langfristig bei Palantir einigermaßen wahrscheinlich. Denn die Marktkapitalisierung übersteigt Umsatz und Gewinn in einem derart hohen Ausmaß, dass selbst die sehr beeindruckenden Wachstumsraten der letzten Jahre kaum ausreichen dürften, um die Erwartungen der Märkte irgendwann auch tatsächlich zu erfüllen. Zwar sind fundamentale Überlegungen nicht der einzige Faktor, welche einen Aktienkurs bestimmen. Ein allzu großes Missverhältnis ist aber weiterhin mindestens als Warnsignal zu verstehen.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 11. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)