Orsted-Aktie: Voraussetzungen für Turnaround

Ørsted bleibt trotz der jüngsten Erholung ein angeschlagener Titel. Nach wie vor steht ein Jahresverlust von mehr als 60 % in den Büchern.

Auf einen Blick:
  • Orsted-Aktie: Turnaround?
  • 4 Voraussetzungen: reibungslose Umsetzung des Revolution Wind Projekts in den USA
  • Strikte Kostenkontrolle und bessere Projektmargen sichern Ergebnisse
  • Verkauf von Randaktivitäten stärkt Bilanz und Liquidität
  • Stabile Partnerinvestitionen wie Andel erhöhen Marktvertrauen

Bei Ørsted herrscht derzeit eine hohe Unsicherheit bezüglich der Finanzierung, der Projektkosten und der Profitabilität. Mit einem nachhaltigen Turnaround ist eigentlich erst zu rechnen, wenn entsprechend die Voraussetzungen stimmen.

So dürfte zum Beispiel die Wiederaufnahme der Arbeiten am US-Offshore-Windpark Revolution Wind ein entscheidender Faktor sein. Erst wenn bei diesem Projekt alles wieder reibungslos verläuft und nicht durch politische oder juristische Hürden gestoppt wird, bekommt der Konzern Ruhe in seine Planung hinein. Ørsted muss zudem seine Kostenstrukturen strenger überwachen. Die steigenden Zinsen und die hohen Investitionssummen haben zuletzt die Bilanz belastet.

Orsted Aktie Chart

Positive Indikatoren könnten auch Fortschritte beim Verkauf nicht-strategischer Vermögenswerte sowie stabile Partnerschaften sein, wie etwa die jüngste Beteiligung von Andel. Ein weiterer Vertrauenshebel könnte sein, dass Projekte am Kapitalmarkt erfolgreich platziert werden, ohne dass neue Kapitalerhöhungen erforderlich sind.

Analysten wie UBS zeigen sich mit Kurszielen von 155 Kronen optimistisch, aber die Q3-Zahlen am 5. November sind entscheidend. Dort wird sich zeigen, ob Ørsted operative Fortschritte und stabile Cashflows liefern kann. Gelingt dies, wäre der Boden für einen kräftigen Turnaround bereitet.

Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 28. September liefert die Antwort:

Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)