Orsted-Aktie: Knaller auch in Deutschland!

Der Energiekonzern Orsted hat bei Regensburg einen neuen Solarpark in Betrieb genommen, der mit bestehenden Windkraftanlagen kombiniert wird.

Auf einen Blick:
  • Neuer Solarpark Hatzenhof nach 7,5 Monaten fertiggestellt
  • Versorgungskapazität für etwa 4.300 Privathaushalte
  • Kombination mit bestehendem Windpark Granswang
  • Sechs Solaranlagen von Orsted nun in Deutschland aktiv

Nachdem die Orsted-Aktie wegen der positiven Nachrichten aus den USA bezüglich des Windparks „Revolution Wind“ endlich wieder etwas zulegen konnte, meldet das dänische Unternehmen nun auch Fortschritte in Deutschland.

Orsted nimmt neuen Solarpark bei Regensburg in Betrieb

Demnach hat Orsted den neuen Solarpark Hatzenhof (Landkreis Regensburg, Bayern) in Betrieb genommen – nach etwa 7,5 Monaten Bauzeit. Die PV-Anlagen erstrecken sich direkt neben der Autobahn A3 auf insgesamt circa 12 Hektar und sollen rund 4.300 Haushalte mit Ökostrom versorgen können.

In der Nähe des neuen Solarparks betreibt Orsted bereits seinen Windpark Granswang mit drei Turbinen. Beide Anlagen speisen den erzeugten Grünstrom in das nahegelegene Umspannwerk Raitenbuch ein, das ebenfalls von dem dänischen Konzern betrieben wird.

Kombination aus Wind- und Solarkraft

„Mit dem Zusammenspiel aus Wind- und Solarenergie an einem Standort nutzen wir die Ressourcen so effizient wie möglich und tragen gleichzeitig zu einer sichereren regionalen Stromversorgung bei“, erklärte Orsted-Manager Christian Kutschker, zuständig unter anderem für die PV-Projektentwicklung in Deutschland.

Der Clou: Die Solaranlagen sollen vor allem tagsüber im Sommer viel Strom generieren, während die Windturbinen am Abend, Morgen und während der Nacht im Winter hohe Erträge liefern sollen.

Auch wenn Orsted vor allem in der Windkraft tätig ist, sieht das Unternehmen auch in der Photovoltaik großes Potenzial. In Deutschland hat der Konzern nach eigenen Angaben nun sechs Freiflächen-Solaranlagen in Betrieb.

Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:

Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)