Orsted: Aktie fällt – Das ist der Grund!

Die Aktie von Orsted ist unter Druck und büßte rund 15 Prozent innerhalb einer Woche ein. Der Grund: Die US-Regierung stoppte fünf Offshore-Windprojekte.

Auf einen Blick:
  • US-Regierung stoppt fünf Windprojekte
  • Orsted-Aktie fällt um 15 Prozent
  • Hohe Schulden und Verluste belasten
  • Politische Unsicherheit erschwert Wachstum
  • Risikoreiche Investition für die Zukunft

Die Orsted-Aktie hat einen herben Rückschlag erlitten, nachdem die US-Regierung fünf Offshore-Windprojekte vorerst gestoppt hat. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken: Radarstörungen könnten die nationale Sicherheit gefährden.

Für Orsted, das an einem dieser Projekte beteiligt ist, bedeutete das einen dramatischen Kursverlust Auch die Aktien der Partner Vestas und Dominion Energy gaben stark nach.

Orsted Aktie Chart

Orsted: Der US-Markt wird immer schwieriger!

Orsted, ein dänisches Unternehmen, hat sich von der Öl- und Gasbranche hin zu erneuerbaren Energien gewandelt, insbesondere zu Offshore-Windparks. In Europa läuft vieles gut, aber der US-Markt gestaltet sich schwieriger.

Im letzten Jahr betrieb Orsted rund 10 Gigawatt an Windkraftanlagen auf See, ist aber auch in der Solar- und Onshore-Windenergie aktiv.

Orsted: Finanziell unter Druck!

Doch die finanzielle Lage von Orsted sieht alles andere als rosig aus. Die Einnahmen sinken, die Gewinne sind schwach, und das Unternehmen trägt eine hohe Schuldenlast. Der Nettogewinn ist negativ, was für Investoren alarmierend ist.

Ein weiteres Warnsignal: Der Altman Z-Score, der die Insolvenzgefahr misst, liegt auf einem besorgniserregend niedrigen Wert. Die Aktie wird unterbewertet gehandelt, doch das könnte auch ein „Value Trap“ sein – ein vermeintliches Schnäppchen, das sich als Falle entpuppt.

Die Zukunft des Unternehmens hängt von der Entwicklung der Offshore-Windenergie und der US-Politik ab. Doch das Risiko bleibt hoch. Wer jetzt einsteigt, muss sich auf starke Schwankungen einstellen.

Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)