Ørsted-Aktie: Deal unter Dach und Fach!

Der dänische Energiekonzern Ørsted hat den Verkauf einer 50-Prozent-Beteiligung am Offshore-Windpark Hornsea 3 an Apollo abgeschlossen.

Auf einen Blick:
  • Verkauf von 50% der Anteile an Hornsea 3 abgeschlossen
  • Käufer sind Apollo-verwaltete Fonds
  • Deal wurde bereits im November 2024 angekündigt
  • Hornsea 3 ist ein großer britischer Offshore-Windpark

Ørsted bringt den angekündigten Deal über die Ziellinie: Der Verkauf von 50 Prozent am britischen Offshore-Windpark Hornsea 3 an von Apollo verwaltete Fonds ist abgeschlossen, wie der dänische Energiekonzern heute mitteilte. Vereinbart worden war die Transaktion bereits im November.

Für Ørsted ist der Teilverkauf vor allem ein Mittel, um frische Mittel freizusetzen. Der Konzern verschafft sich finanziellen Spielraum, bleibt aber weiterhin mit 50 Prozent am größten britischen Offshore-Windprojekt beteiligt. Hornsea 3 zählt zu den Schlüsselvorhaben in Ørsteds Projektpipeline.

Apollo sichert sich Zugang zu einem Vorzeigeprojekt

Apollo steigt mit dem Einstieg in eines der größten Offshore-Windprojekte Europas ein. Nach Fertigstellung soll Hornsea 3 erheblich zur Stromproduktion beitragen und gilt als Aushängeschild der britischen Energiewende. Für die Investmentgesellschaft ist der Schritt damit zugleich ein deutliches Signal zugunsten erneuerbarer Energien.

Ørsted behält die operative Führung und bleibt für Bau und späteren Betrieb verantwortlich. Der Konzern setzt damit seine bewährte Strategie fort: Großprojekte entwickeln, anschließend Partner beteiligen und so Kapital für weitere Vorhaben mobilisieren.

An der Börse dürfte der Abschluss positiv ankommen. Ørsted demonstriert Transaktionsfähigkeit in großem Maßstab – ein Punkt, der gerade in einem Sektor, der zuletzt wieder stärker in den Fokus rückt, für Anleger Gewicht haben dürfte.

Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 31. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)