Ørsted-Aktie: Boden – Trendwende?

Die Ørsted-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine regelrechte Kurskatastrophe erlebt. Nun könnte ein Boden erreicht worden sein.

Auf einen Blick:
  • Ørsted-Aktie: Kraftig gefallen, Vertrauen der Anleger erschüttert
  • Milliardenabschreibungen und US-Projektprobleme belasten massiv das Geschäft
  • Gericht kippt Baustopp, Revolution Wind Projekt darf starten
  • Analysten stufen hoch, Kursziele zwischen 125 und 130
  • Turnaround möglich, wenn Kostenrisiken konsequent kontrolliert werde

Die Ørsted-Aktie hat seit Beginn des Jahres mehr als 60 % an Wert verloren. Dies ist vor allem auf milliardenschwere Abschreibungen, Verzögerungen bei Projekten und Unklarheiten im Zusammenhang mit den US-Windkraftprojekten zurückzuführen. Ein Rückgang um mehr als 40 % im Verlauf der letzten fünf Tage ist ein klares Indiz dafür, wie sehr das Vertrauen der Anleger beeinträchtigt wurde. Kapitalerhöhungen, steigende Zinsen und explosionsartige Kosten bei Offshore-Windparks stellten zusätzliche Belastungen dar.

Orsted Aktie Chart

Aber jetzt scheint sich etwas zu wandeln:

Ein Gericht in den USA hat das Bauverbot, das Donald Trump für das Revolution-Wind-Projekt ausgesprochen hatte, aufgehoben. Ørsted darf an der US-Ostküste weiterbauen – ein Zeichen, das Hoffnung auf einen Turnaround weckt. Die Aktie schoss intraday um mehr als 12 % nach oben. Auch Analysten reagieren: Arctic hat die Einstufung von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ angehoben, während Clarksons Platou von „Verkaufen“ auf „Neutral“ gewechselt ist. Mit Kursen zwischen 125 und 130 DKK ist zumindest kurzfristig ein Anstieg möglich.

Ørsted muss die operativen Probleme bei Projekten, Kosten und Finanzierung lösen, um einen nachhaltigen Turnaround zu erreichen. Vielleicht ist die Erholung der erste Schritt zur Stabilisierung.

Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 23. September liefert die Antwort:

Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)