Oracle-Aktie: Kommt es nun zu einer Trendwende?

Der Oracle-Kurs ist stark gefallen, doch technische Indikatoren und Analystenmeinungen deuten auf eine mögliche Trendwende hin. Der Fokus liegt auf der Rückeroberung wichtiger Durchschnittslinien.

Auf einen Blick:
  • Kursverlust von bis zu 50 Prozent seit September
  • Technische Signale deuten auf mögliche Trendwende
  • Analystenmehrheit mit positiven Einstufungen
  • Entscheidend ist Rückeroberung wichtiger SMAs

Die Aktie des US-Cloud-Infrastruktur-Anbieters Oracle hat in den vergangenen Monaten deutlich an Wert eingebüßt. Seit dem Rallye-Hoch von Anfang September bei 345,72 Dollar ist der Kurs um bis zu 50 Prozent gefallen. Am vergangenen Mittwoch markierte der Titel ein Tief bei 170,60 Dollar.

Ist der Boden erreicht?

Weder die 200-Dollar-Marke noch das vormalige Hoch von Dezember 2024 bei 198,31 Dollar haben den Abverkauf stoppen können. Doch nach dem Schließen der Kurslücke von Mitte Juni 2025 zwischen 179,55 und 188,88 Dollar mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Aktie ihren Boden erreicht hat.

Oracle Aktie Chart

So befindet sich der wöchentliche RSI auf einem Niveau, das es zuletzt im April 2025 nach dem zollbedingten Marktrückgang gegeben hatte. Damals schwenkte die Aktie in eine starke Erholungsbewegung ein.

Bullische Divergenzen im RSI und MACD

Und noch etwas spricht dafür, dass die Bären an Stärke verlieren und das Momentum die Seite wechselt. Im täglichen RSI und im MACD zeigen sich seit Ende November bullische Divergenzen. Während der Kurs neue Tiefs markierte, sind die Indikatoren leicht nach oben gewandert, ohne neue Tiefs zu markieren.

Das sagen die Analysten

Von den Analysten erhält Oracle ebenfalls viel Zuspruch. Derzeit liegen 28 Buy-, 6 Overweight-, 9 Hold- und 1 Sell-Einstufung(en) vor. Die Kursziele reichen von 155 bis 400 Dollar – mit einem mittleren Zielwert von 289,17 Dollar.

Entscheidend wird sein, ob es der Aktie gelingt 50- und 200-Tage-Linie (SMA50; SMA200) zurückzuerobern. Der SMA50 befindet sich bei 199,59 Dollar, der SMA200 verläuft bei 218,90 Dollar.

Oracle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oracle-Analyse vom 27. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Oracle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oracle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Oracle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)