OHB-Aktie: Sie fliegt – und das war nur der Anfang!

Die Ariane 6 hat ihren ersten kommerziellen Flug mit vier Boostern absolviert und 32 Amazon-Satelliten ins All gebracht. OHB-Tochter MT Aerospace ist mit zehn Prozent am Programm beteiligt.

Auf einen Blick:
  • Erfolgreicher Jungfernflug der Ariane 6 Konfiguration
  • 32 Satelliten für Amazon Leo ins All transportiert
  • Weitere 17 Missionen für Amazon sind geplant
  • OHB-Tochter MT Aerospace hält zehn Prozent Anteil

OHB meldet Erfolg: Die Ariane 6 hat ihren ersten Start in der leistungsstärksten Konfiguration mit vier Feststoffboostern erfolgreich absolviert. Die Rakete hob am 12. Februar 2026 vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou ab und brachte 32 Satelliten für Amazon Leo in einen niedrigen Erdorbit.

OHB-Aktie: Ariane 6 soll weitere Amazon-Satelliten in den Orbit befördern

Dies war der erste kommerzielle Einsatz der neuen Trägerrakete und Auftakt zu insgesamt 17 weiteren Amazon‑Missionen. Die Vier‑Booster‑Version kann rund 20 Tonnen transportieren und markiert damit einen deutlichen Kapazitätssprung.

Für die europäische Raumfahrt ist der erfolgreiche Flug ein zentraler Meilenstein: Die Ariane 6 soll Europas unabhängigen Zugang zum All sichern und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber US‑Anbietern stärken. Der erfolgreiche Flug verbessert Europas Position im kommerziellen Trägermarkt und zeigt, dass die Industrie nach Jahren der Verzögerungen wieder Tritt fasst.

OHB über MT Aerospace an jüngstem Ariane-Programm beteiligt

Eine Schlüsselrolle spielt MT Aerospace, seit 2025 eine hundertprozentige OHB‑Tochter. Das Unternehmen liefert Tanks und Strukturbauteile und hält einen Arbeitsanteil von zehn Prozent am Programm. MT-Vorstandschef Ulrich Scheib betont, dass die Produktionsprozesse bereits auf höhere Startfrequenzen ausgelegt wurden, um die Industrialisierung der Raumfahrt weiter voranzutreiben.

OHB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue OHB-Analyse vom 16. Februar liefert die Antwort:

Die neusten OHB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für OHB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

OHB: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)