Die Diskussionen um eine mögliche KI-Blase haben zuletzt an Fahrt aufgenommen. Geplatzt ist bisher allerdings noch nichts und die Meinungen darüber, ob ein solches Szenario noch auf die Märkte wartet, gehen doch recht weit auseinander. Eine große Rolle bei entsprechenden Überlegungen spielt natürlich der Chiphersteller Nvidia.
Mit einer Bewertung von gut 4,5 Billionen US-Dollar sagen nicht wenige Beobachter dem Konzern mittlerweile eine klare Überbewertung nach. Andere hingegen sehen den KI-Boom noch lange nicht am Ende. Dazu gehört etwa Karsten Junius, seines Zeichens Chefökonom der Bank J. Safra Sarasin. Gegenüber der „Neuen Zücher Zeitung“ ließ er wissen, dass seiner Ansicht nach das KI-Thema die Märkte noch lange beschäftigen wird. Geraten wird dennoch dazu, Risiken möglichst breit zu streuen.
Nvidia ist am Zug
Die große Frage ist momentan vor allem, ob die KI-Konzerne ihre enormen Investitionen amortisieren können und ob das rasante Wachstum fortgeführt werden kann. Für Letzteres dürfte Nvidia in der neuen Woche frische Signale liefern. Denn bereits am Mittwoch nach Börsenschluss stehen neue Zahlen an.
Nvidia hat mittlerweile ein derartiges Gewicht, dass die Ergebnisse schon mal den gesamten Tech-Sektor beeinflussen können und auch darüber hinaus noch zu spüren sind. Entsprechend groß ist die Nervosität. Erwartet wird von Nvidia nicht einfach nur, Prognosen zu erfüllen. Sie sollten im besten Fall deutlich übertroffen werden.
Auf und ab
Nvidia Aktie Chart
Im Vorfeld lässt die Nvidia-Aktie keine klare Richtung erkennen. Die zurückliegende Woche brachte dem Titel zunächst einige Korrekturen ein, doch am Freitag ging es wieder um 1,8 Prozent auf 190,17 Dollar aufwärts. Von einem Crash kann da noch nicht ansatzweise die Rede sein. Die Anteilseigner hoffen nun auf Signale, welche dafür sorgen, dass es dabei auch weiterhin bleibt.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 16. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
