Am Mittwochabend wird Nvidia seine neusten Zahlen veröffentlichen und damit ein Stück weit auch die Richtung der gesamten Börse vorgeben. Denn: Nvidia ist nicht nur das höchstbewertete Unternehmen der Welt, sondern inzwischen auch ein Symbol und Taktgeber des KI-Zeitalters.
Wenn Nvidia also starke Zahlen liefert, gilt das als Beleg dafür, dass die KI-Revolution weiter Fahrt aufnimmt – und das beflügelt nicht nur Tech-Aktien, sondern den gesamten Markt. Umgekehrt können enttäuschende Nvidia-Zahlen die Börse sehr schnell ins Wanken bringen. Fakt ist: Die Erwartungen an den US-Chipkonzern sind mittlerweile schier astronomisch hoch.
Nvidia-Aktie vor den Zahlen: Analysten erwarten gedämpftes Wachstum
Die Prognosen jedenfalls zeigen weiteres Wachstum, wenngleich mit Einschnitten. Die Analysten von Bloomberg erwarten im Konsens einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,01 USD für das zweite Quartal bei einem Umsatz von 46,2 Mrd. USD. Das wäre eine Steigerung von 49 bzw. 53 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Andere Analysten, etwa die von Factset befragten Experten, sehen derweil ähnliche Zugewinne.
Damit hätte sich allerdings das Wachstum abgeschwächt, hatte sich das Ergebnis pro Aktie in Q2 24 doch noch um 151 und der Umsatz um 122 % verbessert. Verantwortlich hierfür könnte eine allgemeine Abkühlung des KI-Booms nach dem anfänglichen Hype sein.
Aber auch die politischen Querelen rund um China dürfte Nvidia im zweiten Quartal zu spüren bekommen haben. Immerhin darf der Konzern inzwischen wieder seine leistungsschwächeren H20-Chips in die Volksrepublik verkaufen, muss allerdings 15 % der Einnahmen an die US-Staatskasse abführen.
Hohe Börsenbewertungen sorgen für Bedenken: KI-Durchbruch mit Hindernissen
Auch mehren sich aktuell grundlegende Zweifel am KI-Boom und den hohen Bewertungen der Tech-Aktien. So hat OpenAI-Chef Sam Altman höchstpersönlich vor einer neuen Blase gewarnt und betont, dass viele Anleger viel Geld verlieren könnten.
Zudem hat eine neue Studie des MIT offenbart, dass die meisten KI-Pilotprojekte in der US-Wirtschaft die Produktivität oder das Wachstum der Unternehmen derzeit nicht oder kaum verbessern. Dies könnte ein Signal dafür sein, dass der tatsächliche ökonomische Durchbruch der KI trotz gigantischer Investitionen weit langsamer vonstattengehen könnte als ursprünglich erwartet wurde.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. August liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.