Nach Unternehmen oder News suchen

Nvidia-Aktie: Eine völlig andere Liga!

Nvidia hat seinen Börsenwert von 4 Billionen Dollar tatsächlich verteidigt. Im Vergleich mit europäischen Firmen ist der Chip-Hersteller damit weit enteilt.

Auf einen Blick:
  • Die Nvidia-Aktie hatte nach ihrem Rekordhoch zunächst etwas abgegeben
  • Am Donnerstag aber toppte der Chip-Gigant dieses tatsächlich um wenige Cent
  • Als erstes Unternehmen der Welt ist Nvidia damit 4 Billionen Dollar wert
  • Das ist das Doppelte aller 40 Dax-Mitglieder - und zwar zusammengenommen

Am Donnerstag ist der Aktie von Nivdia Beeindruckendes gelungen: Tags zuvor waren die Papiere erstmals in ihrer Börsengeschichte auf 164,41 US-Dollar gestiegen und der US-Chip-Riese damit als erstes Unternehmen der Welt mehr als 4 Billionen Dollar wert. Halten konnte die Nvidia-Aktie diese Bewertung zunächst nicht, ging bei 162,88 Dollar aus dem Handel. Am Donnerstag aber schob sie sichzwischenzeitlich tatsächlich erneut auf eine neue Bestmarke von 164,49 Dollar. Wenngleich sie diesen Kurs erneut nicht ganz verteteidigen konnte und wieder auf 164,10 Dollar zurückfiel: Jenseits aller Vorstellung bleibt die Marktkapitalisierung dennoch, zumindest aus deutscher Sicht.

Nvidia stellt gesamte DAX-Titel in den Schatten

Denn obwohl im DAX in Gestalt des Softwareriesen SAP das wertvollste europäische Unternehmen notiert ist, spielt Nvidia in einer völlig anderen Liga. Nach Berechnungen von tagesschau.de ist der US-Chipkonzern an der Börse mehr als doppelt so viel wert wie alle 40 Unternehmen im deutschen Leitindex – und zwar zusammengenommen. Genau 4,00 Billionen Dollar weist Google Finance aktuell als Marktkapitalisierung für Nvidia aus, SAP ist gerade einmal 377,5 Milliarden Dollar wert. Und klar:

  • Die Investmentbank Jefferies schätzte den Marktanteil von Nvidia bei KI-Chips aktuell auf mehr als 80 Prozent.
  • Diese Schlüsselposition ließ das Geschäft des Konzerns in den vergangenen zwei Jahren explosiv wachsen

Dem folgte auch die Entwicklung des Aktienkurses, wenngleich Nvidia nach einem guten Start ins Jahr eine Durststrecke durchmachen musste und Anfang März auf zwischenzeitlich knapp 87 Dollar zurückfiel. Seitdem allerdings hat sie sich Wert wieder mehr als 80 Prozent verbessert.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Zwei Kaufempfehlungen für Nvidia

Geholfen haben Nvidia auf dem Weg zum historischen Höchststand zweifellos zwei Kaufempfehlungen vom Dienstag dieser Woche. Atif Malik von der Citigroup hob das Kursziel für die Aktie von 180 auf 190 US-Dollar an. Das US-Analysehaus Bernstein Research bestätigte die Prognose von 185 Dollar. Beide Häuser sehen bei Nvidia also noch weiteres Kurspotenzial.

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 11. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Nvidia-Analyse vom 11. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Nvidia. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Nvidia Analyse

Nvidia Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Nvidia
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Nvidia-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x