Es ist noch gar nicht lange her, dass der Nvidia-Aktie viel Kritik entgegenkam. Skeptische Naturen warnten vor überschwänglicher Euphorie, teils sogar dem möglichen Platzen einer KI-Blase. Doch solche Stimmen sind leiser geworden und mancher Zweifler lässt sich eines Besseren belehren.
Wie der „Business Insider“ berichtet, gab kürzlich DA Davidson seinen Widerstand auf und ersetze eine neutrale Haltung durch eine Kaufempfehlung. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 195 auf nun 210 US-Dollar angehoben. Noch im Frühjahr zählte das Analysehaus zu den größten Kritikern von Nvidia und ging davon aus, dass 2026 der Höhepunkt überschritten werde.
Meinungswechsel
Doch nun gesteht man sich ein, die Nachfrage und das Wachstum im KI-Segment schlicht unterschätzt zu haben. Die Dinge hätten sich in den vergangenen sechs Monaten geändert, was sich nun in der neuerlichen Prognose widerspiegelt. Die Ausgaben großer Tech-Konzerne rund um KI scheinen noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.
An der Börse legte die Zuversicht in dieser Woche ebenfalls wieder zu. Nur kurzzeitig stand die Nvidia-Aktie dort unter Druck, nachdem Quartalszahlen zwar sehr gut, aber nicht so sensationell wie noch in den letzten Jahren ausfielen. In der ausgelaufenen Woche klettere der Kurs aber schon wieder um 6,5 Prozent bis auf 177,82 Euro und kam damit wieder in die Nähe des Allzeit-Hochs bei 184,48 Dollar.
Nvidia Aktie Chart
Nvidia: Das Risiko bleibt
Es scheint, als könne Nvidia die Zweifler erst einmal eines Besseren belehren und die Aussichten fallen wieder ausgesprochen freundlich aus. Gleichwohl ist es nicht so, als würde es nun plötzlich überhaupt keine Risiken mehr geben. Wer hoch fliegt, fällt bekanntlich tief und schon geringe Anzeichen eines Abflachens im KI-Segment oder eine stärkere Konkurrenz könnten für ordentlich Gegenwind kommen. Dazu muss es nicht heute und nicht morgen kommen, vielleicht nicht einmal im nächsten Jahr. Grundsätzlich tun Anleger aber gut daran, Risiken im Hinterkopf zu behalten.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 13. September liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.