Mit Kursgewinnen von rund 30 Prozent gehört Nvidia im Jahr 2025 klar zu den Gewinnern an den Märkten. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass der Chiphersteller damit ein wenig eine Ausnahmeerscheinung im KI-Bereich ist. Denn ansonsten gab es dort vor allem Stagnation zu sehen. Lediglich Alphabet konnte dank durchschlagender Erfolge mit Gemini mithalten.
Ansonsten gab es eher überschaubare Zugewinne zu sehen und aufgrund eines schwachen US-Dollar musste mancher Anleger hierzulande mit Investments bei Microsoft oder Amazon sogar Verluste verbuchen. Es ist das erste Mal seit dem initialen ChatGPT-Hype, dass KI-Aktien sich derart zurückhaltend entwickelten und viele von ihnen nicht einmal den S&P-Durchschnitt schlagen konnten.
Nvidia: Die Zweifel werden größer
Das hat viel damit zu tun, dass die grenzenlose Euphorie in Sachen KI Risse bekommen hat. Die großen Unternehmen aus der Branche schieben zunehmend untereinander Milliardenbeträge hin und her. Noch dazu besteht die Sorge, dass bei manch einem die Schuldenlast zu stark anwächst.
Nvidia Aktie Chart
Davon ist Nvidia zwar nicht betroffen, doch stellt sich bei dem Chiphersteller vor allem die Frage, wie lange das enorme Wachstumstempo noch aufrechterhalten werden kann. Denn sollte den Kunden doch eines Tages das Geld ausgehen, könnten die Bestellungen sich nicht wie erhofft entwickeln und das Auspreisen von Wachstumsfantasien hätte freilich eine spürbare Korrektur zur Folge.
Unter- oder überschätzt?
Dem gegenüber steht allerdings auch noch eine ganze Reihe von Analysten, welche bei der Nvidia-Aktie weiterhin mit kräftigen Aufschlägen rechnen. Mit seinen KI-Chips liefert der Konzern mehr oder minder die Schaufeln in einem Goldrausch. Solange dieser Rausch nicht völlig abgeklungen ist, stehen die Zeichen daher auf Wachstum. Wann tatsächlich der Höhepunkt dieser Entwicklung erreicht sein mag, das werden wir dummerweise erst im Rückblick mit Sicherheit feststellen können.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 28. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
