Die Börsen wurden in dieser Woche bereits ordentlich durchgeschüttelt und zur Ruhe werden sie so schnell wohl nicht kommen. Denn schon heute nach US-Börsenschluss steht das möglicherweise nächste richtungsweisende Ereignis an, wenn Nvidia die jüngsten Quartalszahlen vorlegt. Jene werden mindestens den gesamten Tech-Sektor beeinflussen, wahrscheinlich aber noch weit darüber hinaus wirken.
Nvidia gilt als größter Profiteur des KI-Booms und der Erfolg des Unternehmens ist eng verknüft mit luftigen Erwartungen an den Märkten. Dementsprechend werden die Börsianer genau hinsehen, wenn es um Umsätze und Aussichten geht. Im Vorfeld scheint sich schon mal Optimismus breitzumachen.
Nvidia ganz in Grün
Vor einigen Tagen gab es zwar noch mahnende Stimmen zu vernehmen, welche vor dem möglichen Platzen einer KI-Blase platzten. Selbst OpenAI-Gründer Sam Altman deutete etwas in diese Richtung an. Doch all das scheint schon wieder in den Hintergrund zu rücken, nachdem einige Analysten sehr positive Aussichten für Nvidia zeichneten.
Nvidia Aktie Chart
Die Aktionäre entschieden sich, sich darauf zu konzentrieren und Nvidia vor den Zahlen noch etwas mehr Rückenwind zu verleihen. Am Dienstag legte der Titel um 1,1 Prozent bis auf 181,77 US-Dollar zu und landete damit schon wieder in der Nähe des Allzeit-Hochs bei 184,48 Dollar. Damit verteidigt der Chiphersteller auch sehr bequem seinen Status als wertvollster Börsenkonzern auf dem Planeten.
Die Erwartungen sind hoch
Was genau Nvidia präsentieren mag, bleibt noch abzuwarten. Klar ist aber, dass die Erwartungen jenseits von Gut und Böse liegen. Das bringt das Risiko mit sich, dass selbst gute Ergebnisse letztlich für Enttäuschungen sorgen können. Das sei den Anlegern an dieser Stelle nicht gewünscht, es schadet aber nicht, sich gedanklich mit mehreren möglichen Szenarien zu beschäftigen.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. August liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.