Nvidia-Aktie: Aus!

Die Nvidia-Aktie erleidet einen Kursrückgang von rund 3,5 % und fällt unter die 150-Euro-Marke. Die Unsicherheit wird durch Handelsfragen mit China und Diskussionen um eine mögliche KI-Blase verstärkt.

Auf einen Blick:
  • Kursrutsch von etwa 3,5 Prozent
  • Verlust der 150-Euro-Marke
  • Unsicherheit durch China-Exportkontrollen
  • Debatte über Ausmaß der KI-Blase

Nvidia hat heute einen deutlichen Abschlag hinnehmen müssen. Die Notierungen rutschten um rund -3,5 % und kamen auf einen Kurs von nur noch rund 145 Euro. Nun muss es schleunigst wieder vorangehen. Denn die Notierungen sollten die Marke von 150 Euro rasch verteidigen. Dies wäre bei aller Schwäche des Papiers in den vergangenen Wochen seit Anfang November immerhin eine gute Nachricht. Die Aktie hatte mittlerweile auch mittelfristige Trendindikatoren wie die 100- Tage-Linie unterkreuzt. Dies war durchaus mit Skepsis vernommen worden.

Nvidia: Es gibt noch gute Optionen

Entscheidet ist hier allerdings ein ganz anderer Umstand:

Fraglich ist immer noch, wie sich das Papier angesichts der noch offenen Fragen zum China-Handel positionieren wird. Donald Trump hatte kürzlich genehmigt, dass KI-Chips ausgeliefert werden dürften. Die Freude darüber wurde jedoch relativ schnell wieder einkassiert.

Denn: In den USA beschloss man daraufhin, solche Exporte dann scharf zu kontrollieren. Wie sich der Handel tatsächlich in der Praxis gestalten wird, wird in den kommenden Tagen und Wochen noch sichtbar werden müssen. Insofern ist auch der Markt etwas verunsichert.

Dazu kommt noch immer die Frage, wie weit die so genannte KI-Blase reicht. Zu hohe Verschuldungen in diesem Sektor haben das Misstrauen erhöht, es wird massiv investiert. Dabei werden einige Unternehmen wie Oracle sich offenbar verhoben haben. Das belastet die gesamten Erwartungen.

Nvidia Aktie Chart

Insofern ist der immer noch zu konstatierende Aufwärtstrend zumindest belastet. Nvidia bleibt allerdings insgesamt bezogen auf die allgemeine Entwicklung des Aktienkurses langfristig immer noch in der Spur. Der langfristige Trend ist aufwärtsgerichtet, auch wenn dies im Tagesgeschäft untergeht. Gut ist, dass die Aktie wie beschrieben die Marke von 150 € nach unten verteidigen konnte. Die Skepsis gegenüber Nvidia und Co. hat also trotz der vermeintlichen KI-Blase nicht überhand genommen.

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)