Nutanix-Aktie: Herbe Enttäuschung!

Die Nutanix-Aktie setzt mit einem Kurseinbruch von 18 Prozent ihren dramatischen Kursrückgang der letzten Tage fort. Fielen die Quartalszahlen so schlecht aus?

Auf einen Blick:
  • Nutanix verfehlte im letzten Quartal die Umsatzerwartung
  • Ergebnis lag im Rahmen der Konsensschätzung
  • Umsatzprognose für das laufende Quartal deutlich unter Konsens

Bereits seit Monatsbeginn hat die Nutanix-Aktie fast 20 Prozent nachgegeben. Doch am Mittwoch rauscht der Kurs des Hybrid-Multicloud-Lösungsanbieters um weitere 18 Prozent in den Kurskeller. Fielen die Quartalszahlen von Nutanix so miserabel aus.

Schwacher Umsatz und schwächere Prognose

Miserabel ist vielleicht eine etwas übertriebene Beschreibung, aber sowohl beim Umsatz als auch bei der Prognose enttäuschte das Technologieunternehmen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal zwar um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ca. 671 Millionen US-Dollar, traf damit aber nicht ganz die Konsensschätzung der Analysten von 677 Millionen Dollar.

Positiv anzumerken ist, dass die jährlich wiederkehrenden Erlöse überdurchschnittlich um 18 Prozent auf 2,28 Milliarden Dollar stiegen. Beim Ergebnis traf Nutanix mit 0,41 US-Dollar je Aktie exakt die Markterwartung.

Für den dramatischen Kurssturz der Nutanix-Aktie sorgte jedoch die Prognose für das laufende zweite Quartal. In diesem rechnet Nutanix mit einem Umsatz in einer Spanne zwischen 705 und 715 Millionen US-Dollar und verfehlte damit meilenweit die Analystenerwartung von 749 Millionen Dollar.

Auch die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr lag mit 2,82 bis 2,86 Milliarden Dollar deutlich unter der bisherigen Markterwartung on 2,92 Milliarden. Trotz der schwachen Umsatzprognose hob Nutanix die Schätzung für den Free Cashflow auf 800 bis 840 Millionen Dollar an.

Die große Wachstumsgeschichte ist vorbei

Das Wachstum von Nutanix wird sich im laufenden Jahr gegenüber den Vorjahren wohl deutlich abschwächen. Die äußerst negative Börsenreaktion zeigt, dass der Markt damit nicht gerechnet hat. Die große Wachstumsgeschichte der Nutanix-Aktie ist damit fürs Erste vorbei.

Nutanix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nutanix-Analyse vom 27. November liefert die Antwort:

Die neusten Nutanix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nutanix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nutanix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)