Nutanix-Aktie: Das ging schief!

Nutanix verfehlt Umsatzerwartungen deutlich und senkt Jahresprognose kräftig. Die Aktie verliert im Post-Market-Handel 16 Prozent an Wert.

Auf einen Blick:
  • Umsatz im ersten Quartal unter Analystenerwartungen
  • Jahresprognose deutlich nach unten korrigiert
  • Nachbörslicher Kursverlust von 16 Prozent
  • Management sieht verschobene Umsatzrealisierung

Der Schock kam nach Börsenschluss. Die Aktie von Nutanix sackte im nachbörslichen Handel um 16 % ab. Der Grund für den Absturz liegt auf der Hand: Die Quartalszahlen für das erste Geschäftsquartal 2026 enttäuschten auf ganzer Linie, und die Jahresprognose wurde kräftig nach unten geschraubt.

Dabei sah es beim Gewinn noch ganz ordentlich aus. Mit 0,41 Dollar je Aktie traf Nutanix exakt die Analystenschätzungen. Doch beim Umsatz haperte es gewaltig. Statt der erwarteten 676,65 Mio. Dollar kamen nur 670,6 Mio. Dollar in die Kasse. Das mag nach wenig klingen, doch die Märkte sind gnadenlos, wenn Softwareunternehmen ihre Umsatzziele verfehlen.

Nutanix, Inc. Aktie Chart

Die Prognose macht die Sache noch schlimmer

Richtig bitter wird es beim Ausblick. Für das zweite Quartal erwartet Nutanix Erlöse zwischen 705 und 715 Mio. Dollar. Die Analysten hatten allerdings mit 749 Mio. Dollar gerechnet. Das ist eine Lücke, die wehtut. Noch dramatischer fällt die Anpassung der Jahresprognose aus. Statt 2,9 bis 2,94 Mrd. Dollar sollen es nun nur noch 2,82 bis 2,86 Mrd. Dollar werden. Der Konsens liegt bei 2,92 Mrd. Dollar.

CFO Rukmini Sivaraman versuchte zu beschwichtigen. Die Auftragseingänge seien sogar leicht besser als erwartet gewesen. Allerdings hätten sich Umsätze vom ersten Quartal in spätere Perioden verschoben. Diese Dynamik werde anhalten, so Sivaraman. Die Nachfrage und die Geschäftsgrundlagen blieben unverändert stark, beteuert das Management. Ob die Anleger das glauben, wird sich zeigen. Der Kursrutsch spricht jedenfalls eine andere Sprache.

Nutanix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nutanix-Analyse vom 26. November liefert die Antwort:

Die neusten Nutanix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nutanix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nutanix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)