NuScale Power: Atomdeal bringt Kursfantasie zurück

NuScale-Aktie steigt nach Mega-Deal mit TVA: 6 Gigawatt SMR-Kapazität geplant, größtes Projekt dieser Art in den USA.

Auf einen Blick:
  • NuScale plant mit TVA und ENTRA1 bis zu 6 GW SMR-Kapazität
  • Strom für 4,5 Mio. Haushalte oder 60 Rechenzentren vorgesehen
  • Aktie springt nach Bekanntgabe um 7,5% nach oben

Die Aktie von Nuscale Power schoss am Dienstag um 7,5% nach oben. Kein Wunder, denn schließlich geht es um den bislang größten Deal für kleine modulare Reaktoren (SMR) in den USA. Gemeinsam mit der Tennessee Valley Authority (TVA) und dem Partner ENTRA1 Energy soll eine Kapazität von bis zu 6 Gigawatt entstehen.

Größtes SMR-Programm der USA

Durch die Vereinbarung übernimmt NuScale eine wichtige Rolle im Ausbau der Atomenergie in den Vereinigten Staaten. Die 6 Gigawatt, die angestrebt werden, decken den Strombedarf von etwa 4,5 Millionen Haushalten oder 60 neuen Rechenzentren. Dies bedeutet für NuScale einen riesigen Vertrauensvorschuss in seine Technologie. Zudem ist es ein praktischer Beweis, dass die kleineb modularen Reaktoren eines Tages tatsächlich eine zentrale Rolle in der Energiepolitik spielen könnten.

Durch die Partnerschaft mit ENTRA1 Energy hat NuScale direkten Zugang zur TVA, die zu den größten Energieversorgern der USA gehört. Das Besondere: Der erzeugte Strom wird über langfristige Abnahmeverträge (Power Purchase Agreements) direkt an die TVA verkauft. Obwohl ungewiss ist, wann die Reaktoren tatsächlich ans Netz gehen, regt die Aussicht schon jetzt die Vorstellungskraft der Investoren an.

NuScale Power Corporation Aktie Chart

Konkurrenz schläft nicht – NuScale will Tempo machen

TVA arbeitet parallel mit Google und Kairos Power an einem kleineren Projekt mit 50 Megawatt Leistung bis 2030 und plant zudem ein eigenes SMR-Kraftwerk in Tennessee. Das heißt, NuScale steht durchaus unter Konkurrenzdruck, seine Technologie schnell und zuverlässig bis zur Marktreife zu entwickeln. Das zeigt, mit welchem Druck NuScale konfrontiert ist, die Technologie schnell und zuverlässig zur Marktreife zu bringen. Wenn das gelingt, könnte das Unternehmen sich als einer der führenden Anbieter in einem Milliardenmarkt positionieren.

Die Anleger feierten die Vereinbarung jedensfalls schon einmal kräftigen Kursgewinnen. Die Zusammenarbeit stärkt nicht nur das Vertrauen in NuScales Geschäftsmodell, sondern schafft aus Anlegersicht auch eine neue Story für die Aktie: vom Technologie-Entwickler zum Schlüsselspieler der Energiewende.

Nuscale Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nuscale Power-Analyse vom 05. September liefert die Antwort:

Die neusten Nuscale Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nuscale Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nuscale Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Nuscale Power-Analyse vom 05. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Nuscale Power. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Nuscale Power Analyse

Nuscale Power Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Nuscale Power
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Nuscale Power-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x