Nuscale Power-Aktie: Was für eine Explosion!

Die Nuscale Power-Aktie schoss am Freitag um 22 Prozent in die Höhe. Was steckte hinter der Kursexplosion des Herstellers von kleinen modularen Atomreaktoren?

Auf einen Blick:
  • Atomkraft zentrale Technologie in US-UK-Wirtschaftsabkommen
  • Partnerschaft mit Tennessee Valley Authority zur Kommerzialisierung
  • Im letzten Quartal erstmals nennenswerte Umsätze

Die Nuscale Power-Aktie schoss am Freitag um 22 Prozent in die Höhe und beendete die Handelswoche nur unweit ihres Allzeithochs. Was steckte hinter der Kursexplosion des Herstellers von kleinen modularen Atomreaktoren?

Zwei starke Kurstreiber

Kurstreiber für den US-Nukleartechnologiehersteller war die Unterzeichnung eines Wirtschaftsabkommens zwischen den USA und Großbritannien. Der mit „Wohlstandsabkommen“ betitelte Vertrag, den US-Präsident Trump und der britische Premier Starmer letzte Woche besiegelten, könnte ein neues Zeitalter der Atomkraft in den beiden Ländern auslösen.

Die USA und Großbritannien sind sich einig, dass die Atomkraft eine zentrale Zukunftstechnologie darstellt und wollen dabei in technologischer und wirtschaftlicher Hinsicht eng zusammenarbeiten. Das könnte nicht nur die Kommerzialisierung von Small Modular Reactors beschleunigen, sondern auch die Zulassungsverfahren für die Mini-AKWs von rund vier auf zwei Jahre halbieren.

Zudem hat Nuscale Power eine Partnerschaft mit der Tennessee Valley Authority und ENTRA1 Energy begründet, die den Einsatz von Nuscale SMRs mit einer Leistung von bis zu sechs Gigawatt vorsieht.

Erstmals nennenswerte Umsätze

Nuscale hat im zweiten Quartal 2025 mit rund acht Millionen US-Dollar zum ersten Mal einen nennenswerten Umsatz ausgewiesen. Die liquiden Mittel in Höhe von fast 500 Millionen US-Dollar zur Jahresmitte gewährleisten eine komfortable Finanzierung.

Für Anleger, die die Zukunft der Atomkraft in SMRs sehen, ist die Nuscale Power-Aktie zweifellos ein sehr spannender Titel. Anleger, die Atomkraft im Vergleich zu erneuerbaren Energieträgern als nicht mehr wirtschaftlich ansehen, sollten hingegen die Finger davon lassen.

Nuscale Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nuscale Power-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:

Die neusten Nuscale Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nuscale Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nuscale Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)