Nucor-Aktie: Das böse Erwachen!

Der US-Stahlkonzern Nucor verfehlt im vierten Quartal sowohl Gewinn- als auch Umsatzerwartungen.

Auf einen Blick:
  • Gewinn je Aktie mit 1,73 Dollar unter Analystenschätzung von 1,91 Dollar
  • Umsatz steigt zwar um 9 Prozent auf 7,69 Milliarden Dollar, bleibt aber hinter Prognosen zurück
  • Langfristige Verträge verhindern schnellen Nutzen aus gestiegenen Stahlpreisen durch Zölle
  • Aktie verliert im nachbörslichen Handel 3,4 Prozent

Die Zahlen von Nucor enttäuschen auf ganzer Linie. Der US-Stahlkonzern hat im vierten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Erwartungen der Analysten verfehlt. Die Aktie reagierte prompt und verlor im nachbörslichen Handel 3,4 Prozent an Wert.

Konkret verdiente Nucor im abgelaufenen Quartal 1,73 Dollar je Aktie. Die Analysten hatten mit 1,91 Dollar gerechnet. Beim Umsatz sieht es kaum besser aus. Zwar konnte man ein Plus von 9 Prozent auf 7,69 Milliarden Dollar verbuchen, doch auch hier blieben die Erwartungen von 7,87 Milliarden Dollar unerfüllt. Der Grund für die Misere sind steigende Kosten, die auf die Margen drücken.

Trumps Zölle helfen erst später

Eigentlich sollten die Schutzzölle von Präsident Trump den amerikanischen Stahlproduzenten in die Karten spielen. Das Problem dabei ist allerdings die Zeitverzögerung. Die Spot-Preise für Stahl ziehen zwar bereits an, doch Nucor arbeitet mit langfristigen Verträgen. Diese werden nur langsam angepasst und basieren noch auf den älteren, niedrigeren Preisen. Von den durch Zölle gestiegenen Stahlpreisen profitiert das Unternehmen also erst mit deutlicher Verzögerung.

CEO Leon Topalian gibt sich dennoch optimistisch für 2026. Er verweist auf eine robuste Nachfrage in mehreren Schlüsselmärkten und historisch starke Auftragsbücher. Auch die Politik der Bundesregierung unterstütze eine lebendige heimische Stahlindustrie.

Anleger sollten sich dennoch nicht zu früh freuen. Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass der Weg steiniger ist als erhofft. Bis die positiven Effekte der Zölle wirklich durchschlagen, wird noch einige Zeit vergehen. Der Markt jedenfalls ist skeptisch geblieben.

Nucor-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nucor-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nucor-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nucor-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nucor: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)