Novo Nordisk-Aktie: Zoll-Schock – Droht Novo Nordisk jetzt der Rücksetzer?

Die Novo-Nordisk-Aktie beendete die vergangene Woche mit einem starken Ausrufezeichen. Ein Plus von 6,49 % zum Wochenschluss. Nun droht ein Rücksetzer?

Auf einen Blick:
  • Novo Nordisk-Aktie: Starker Wochenschluss mit plus 6,49 %
  • Neue Zollkeule belastet die Marktstimmung
  • Breite Indizes mit deutlichen Verlustsignalen
  • Rücksetzer bei Novo möglich, aber nicht kritisch
  • Relative Stärke jetzt besonders wichtig

Der jüngste starke Wochenschlusskurs in der Novo-Nordisk-Aktie unterstreicht die laufende Erholung und nährte Hoffnungen auf einen baldigen Angriff auf die 400-DKK-Marke. Doch das positive Bild erhält einen deutlichen Dämpfer: Am Wochenende sorgte Donald Trump mit neuen Zollankündigungen für erhebliche Verunsicherung an den Märkten. Die DAX-Indikation lag anschließend rund 300 Punkte im Minus, auch für die US-Indizes werden Verluste erwartet.

Novo Nordisk Aktie Chart

Novo-Nordisk-Aktie mit relativer Stärke?

In einem solchen Umfeld dürfte sich kaum ein Wert vollständig entziehen können. Auch Novo Nordisk könnte kurzfristig in Mitleidenschaft gezogen werden, selbst wenn die fundamentale Lage stabil bleibt. Wahrscheinlich ist zunächst ein sogenannter Risk-off-Modus: Anleger sichern Gewinne, zyklische und stark gelaufene Titel geraten unter Druck. Charttechnisch wäre ein Rücklauf in Richtung der 200-Tagelinie kein Bruch des positiven Bildes, sondern eher ein normaler Test der neuen Unterstützung.

Entscheidend wird sein, ob die Aktie relative Stärke zeigt. Hält sich Novo besser als der Gesamtmarkt, wäre dies ein positives Signal. Erst bei einem deutlichen Rutsch unter zentrale Unterstützungen würde sich das Bild wieder eintrüben.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)