Novo Nordisk-Aktie: Was für eine Woche!

Nach einem massiven Einbruch um 27% kann sich die Novo Nordisk-Aktie zum Wochenschluss nur um 9% erholen. Was war da in den letzten Tagen los?

Auf einen Blick:
  • 2026 deutlich höherer Umsatzrückgang erwartet
  • Hims & Hers will Wegovy-Diätpille nachahmen
  • Novo Nordisk und FDA kündigen Widerstand an

Was war es für eine Woche für die Novo Nordisk-Aktie. Von Montag bis Donnerstag brach der Kurs des dänischen Pharmakonzerns um sage und schreibe 27 Prozent ein. Am Freitag ging der Pharmatitel dann mit einem Plus von neun Prozent leicht erholt ins Wochenende. Was war da bloß los?

Zwei Schocknachrichten und eine gute

Die letzte Woche war in der Tat nichts für Novo Nordisk-Aktionäre mit schwachen Nerven. Zum Wochenbeginn schockiert der dänische Konzern die Börse mit der Nachricht, dass er im laufenden Jahr von einem Umsatzrückgang zwischen fünf und 13 Prozent ausgeht. Die Markterwartung lag zuletzt nur bei einem leichten Minus von ca. 1,5 Prozent.

Mitte der Woche schickte dann der US-Telemedizinanbieter Hims & Hers die Novo Nordisk-Aktie weiter in den Kurskeller. Hims & Hers kündigte an, eine Nachahmerpräparat für die Wegovy-Diätpille der Dänen auf den Markt bringen zu wollen.

Zum Wochenschluss gab Novo Nordisk Hims & Hers jedoch Kontra. Der Pharmakonzern kündigte an, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um die Vermarktung seiner Meinung nach unzulässiger Kopien zu verhindern.

Unterstützt wird Noro Nordisk dabei von der US-Arzneimittelbehörde FDA. Auch sie will ab sofort verstärkt gegen möglicherweise unzulässige Präparate vorgehen.

Schwer angeschlagen

Äußerst fraglich ist jedoch, ob die Novo Nordisk-Aktie den gesamten Kurssturz der letzten Woche wieder aufholen kann. Die Aktie ist gegenwärtig in Bezug auf Chart, Fundamentaldaten und Sentiment so stark angeschlagen, dass dies eher unwahrscheinlich erscheint.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 08. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)