Novo Nordisk-Aktie: War es das schon wieder?

Nach einem kräftigen „Lebenszeichen“ der Bullen in der Novo-Nordisk-Aktie am 23.12. mit einem Anstieg von 9,24% treten heute Gewinnmitnahmen ein.

Auf einen Blick:
  • Novo Nordisk-Aktie: Starker Kurssprung vor Weihnachten
  • Aktuell moderate Gewinnmitnahmen
  • Stabilisierung über 320 DKK entscheidend
  • Noch fehlende Anschlusskäufe belasten
  • Patentschutz-Thema ohne Sofortwirkung

Nach dem Anstieg am 23.12. mit einem Kurssprung von über 9 % zeigt die Novo-Nordisk-Aktie zum Wochenauftakt erste Ermüdungserscheinungen. Am Montag geben die Papiere leicht um knapp 1 % auf 328,40 DKK nach. Angesichts des starken Anstiegs zuvor sind diese Gewinnmitnahmen zunächst nicht ungewöhnlich und eher als Konsolidierung auf erhöhtem Niveau zu werten.

Novo Nordisk Aktie Chart

Charttechnisch bleibt entscheidend, ob sich der Kurs oberhalb der Zone um 320 DKK stabilisieren kann.

Der jüngste Ausbruch wirkt noch intakt, doch Anschlusskäufe sind bislang ausgeblieben. Damit bleibt offen, ob die Bewegung bereits den Start einer nachhaltigen Bodenbildung markiert oder lediglich eine technische Gegenreaktion im übergeordneten Abwärtstrend war.

Fundamental rücken unterdessen neue Nachrichten in den Fokus: Novo Nordisk geht juristisch gegen den russischen Hersteller Geropharm vor, um den Export einer Ozempic-Nachahmerversion zu verhindern. Das unterstreicht die strategische Bedeutung des Patentschutzes, dürfte kurzfristig aber kaum als Kurstreiber wirken.

Unterm Strich gilt: Solange sich der Kurs über den jüngsten Ausbruchslevels hält, bleibt die Erholung intakt – bricht sie weg, droht erneut Ernüchterung.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)