Nicht einfach ist es derzeit für die Aktie des dänischen Unternehmens Novo Nordisk. Sie wird gelegentlich als unterbewertet beschrieben, das allerdings zeigt sich an den Börsen kaum. Am Dienstag ist der Titel mit dem Abschlag von -1,7 % relativ schwach unterwegs gewesen. Immerhin können die Investoren sich in einer Angelegenheit noch zurücklehnen: Die Unterstützung bei 50 Euro hielt.
Das ist wichtig.
Denn die Novo Nordisk kämpft im Grunde mit einem Abwärtstrend oder damit, in einen Aufwärtstrend wechseln zu wollen. Die Parameter sind klar: Das Papier selbst hat die beiden bedeutendsten Indikationen der technischen Analysten, den GD100 wie auch den GD200, noch immer nicht überrunden können. Es fehlen mindestens jeweils noch 50 %, so die Meinung der Beobachter.
Novo Nordisk: Einfach verloren!
Damit aber ist die Aktie nicht zufällig unter Druck. Denn die Novo Nordisk hat nun auch einen bitteren gerichtlichen Misserfolg mitnehmen müssen. Die Dänen haben sich dagegen gewehrt, in den USA nun neue Preisverhandlungen aufzunehmen. U.a. Donald Trump ist der Meinung, dass die Pharmaindustrie in den USA mit zu hohen Preisen zu viel verdient. Jedenfalls dann, wenn sie im Ausland ihren Stammsitz hat.
Dagegen hat Novo Nordisk geklagt, und dies vergeblich, wie sich jetzt zeigte. Insofern ist der Kursverlust am Dienstag sicherlich bezogen auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens in den US absolut nachvollziehbar. Die Börsen haben moderat reagiert.
Novo Nordisk Aktie Chart
Dennoch gelten umgekehrt auch die Abnehmprodukte des Hauses wie etwa Wegovy als gut oder vielleicht sogar unterschätzt. Dies ist die große Hoffnung der Analysten, die noch immer mit Kurszielen im zweistelligen Bereich den Markt überraschen. Jetzt wird es aus deren Sicht wahrscheinlich sogar lukrativ sein, die günstige Aktie zu erwerben.
Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 08. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.