Nach Unternehmen oder News suchen

Novo Nordisk-Aktie: Schock und Notbremse?

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk verhängt einen globalen Einstellungsstopp in nicht-geschäftskritischen Bereichen – der Wert mit einem kleinen Plus.

Auf einen Blick:
  • Novo-Nordisk-Aktie: Novo stoppt globale Einstellungen in nicht-kritischen Bereichen
  • Mitarbeiterzahl war in wenigen Jahren stark gestiegen
  • Doustdar fokussiert sich auf Kostenkontrolle und Effizienz
  • Vertriebs- und admin-Bereiche besonders im Visier
  • Maßnahme folgt auf massiven Kurseinbruch und Gewinnwarnung

Novo Nordisk hat einen weltweiten Einstellungsstopp für nicht geschäftskritische Positionen angekündigt, um angesichts wachsender Margen- und Wettbewerbsrisiken die Kostendisziplin zu stärken. Diese gestrige Nachricht brachte den Wert nicht gerade nach vorn – heute jedoch ein leichter Zugewinn. Die angekündigte Maßnahme folgt auf die deutliche Marktreaktion im Juli – mit einem Verlust von rund 70 Milliarden USD – und steht im Einklang mit der von CEO Maziar Mike Doustdar Doustdars angekündigter Strategie, das Unternehmen schlanker und kosteneffizienter aufzustellen. Stellenstreichungen könnten so jedoch noch folgen.

Novo Nordisk muss sparen

Denn nach dem rasanten Mitarbeiteranstieg in den letzten Jahren – von etwa 43.000 im Jahr 2019 auf über 77.000 Ende 2024 – suchen der neue CEO Doustdar und das Management nun nach Einsparungs- und Effizienzpotenzialen. Dabei könnte der Fokus auf Überkapazitäten im Vertrieb – besonders bei Rybelsus – oder in administrativen Funktionen liegen, während Produktion und F&E bislang verschont bleiben. Für Anleger ist die Nachricht noch nicht der große Impuls – doch mittlerweile scheint sich ein Boden zu finden.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 21. August liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Novo Nordisk-Analyse vom 21. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Novo Nordisk. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Novo Nordisk Analyse

Novo Nordisk Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Novo Nordisk
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Novo Nordisk-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x