Novo Nordisk-Aktie: Plötzlich im Aufwind!

Nachdem die Novo Nordisk-Aktie bereits in den letzten Tagen im Aufwind war, legt sie am Donnerstagmorgen um weitere 7% zu. Was steckt hinter dem starken Aufschwung?

Auf einen Blick:
  • Positive Studienergebnisse für orale Version des Abnehmmittels Wegovy
  • Durchschnittlicher Gewichtsverlust von fast 17 Prozent bei Probanden
  • Zulassung der Wegovy-Tabletten in den USA bereits im 4. Quartal möglich

Mit der Novo Nordisk-Aktie geht es wieder bergauf. Nachdem der Kurs des dänischen Pharmakonzerns bereits in den letzten fünf Tagen um rund sechs Prozent zugelegt hat, schießt er am Donnerstagvormittag um weitere sieben Prozent nach oben. Was steckt hinter dem Aufschwung von Novo Nordisk?

Starke Studiendaten

Es gibt abermals gute Nachrichten von Novo Nordisk. Die Dänen haben die Ergebnisse der Phase-3-Studie Oasis 4 für die orale Version ihres Abnehmmittels Wegovy präsentiert, und diese sind sehr vielversprechend. Die Einnahme führte innerhalb von 64 Wochen bei fettleibigen Erwachsenen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von fast 17 Prozent. In der Placebo-Kontrollgruppen waren es lediglich rund 3 Prozent.

Das Sicherheitsprofil der oralen Wegovy-Version war dabei mit dem der Spritze vergleichbar. Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen spielten nur eine untergeordnete Rolle.

Das Studienergebnis ist von größter Bedeutung für Novo Nordisk, denn es stärkt die Wettbewerbsposition des dänischen Konzerns gegenüber seinem amerikanischen Erzrivalen Eli Lilly. Dieser hatte für seine Abnehmtablette Orforglipron einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von „nur“ knapp über zwölf Prozent nachgewiesen.

Zulassung noch in diesem Jahr?

Nun prüft die US-Arzneimittelbehörde den Zulassungsantrag der Wegovy-Tablette. Eine Entscheidung der FDA könnte bereits im Schlussquartal des Jahres fallen. Novo Nordisk kündigte bereits an, die Tabletten in den USA herzustellen.

Gleichzeitig arbeitet der Pharmakonzern an weiteren Wirkstoffen zur Verbesserung der Gewichtsabnahme. Dazu gehört das Mittel Cagrilintide, das als sehr vielversprechende Behandlungsoption für Adipositas gilt.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 18. September liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)