Nach Unternehmen oder News suchen

Novo Nordisk-Aktie: Neuer Chef, neues Glück?

Novo Nordisk startet mit neuem CEO und Sparprogramm, während der Aktienkurs leicht steigt. Konkurrenzdruck und Gewinnwarnung belasten den Pharmariesen.

Auf einen Blick:
  • Neuer CEO Maziar Mike Doustdar übernimmt Führung
  • Gewinnwarnung und reduziertes Umsatzwachstum belasten
  • Aktienkurs zeigt leichte Erholung nach Kurssturz
  • Starker Konkurrenzdruck auf dem US-Markt

Seit heute sitzt mit Maziar Mike Doustdar ein neuer Mann im Chefsessel von Novo Nordisk und seine Herausforderungen könnten größer kaum sein. Erst kürzlich schockte der dänische Pharmakonzern die Börsen mit einer erneuten Gewinwarnung. Die Umsätze sollen im laufenden Jahr nur noch um acht bis 14 Prozentstatt 13 bis 21 Prozent zulegen.

Begegnet werden soll diesem Umstand in erster Linie mit einem umfangreichen Sparprogramm. Das Unternehmen selbst spricht davon, die kommerzielle Ausrichtung zu schärfen und da Effizienz der Kostenbasis sicherzustellen. Das ist eine recht elegante Art und Weise, um Einsparungen in Aussicht zu stellen.

Novo Nordisk: Ist das schon Zuversicht?

Immerhin scheinen die Anleger dem neuen CEO durchaus etwas Vertrauen entgegenzubringen. Darauf weist der Aktienkurs hin, der heute Morgen um 0,9 Prozent bis auf 39,42 Euro klettern konnte. Der schmerzhafte Kurssturz aus der Vorwoche gerät dadurch aber freilich noch nicht in Vergessenheit.

Novo Nordisk Aktie Chart

Novo Nordisk kämpft momentan mit einem immer stärkeren Konkurrenzdruck. Auf dem wichtigen US-Markt gewinnt Eli Lilly immer mehr an Rückenwind und die Pipeline konnte zuletzt nicht für neue Hoffnungen sorgen. Zu allem Überfluss schicken sich weitere Mitbewerber an, ab 2027 bei Abnehmmedikamenten die Märkte neu zu sortieren. Novo Nordisk ist nicht nur auf Einsparungen, sondern auch auf neue Erfolge angewiesen.

Festgefahren

Solange solche nicht vorgewiesen werden können, bleibt das Potenzial für die Aktie eher überschaubar und ein fulminantes Comeback ist derzeit noch nicht in Aussicht. Vielmehr scheint es, als würden Unternehmen und Bullen darum kämpfen, wenigstens nicht noch weiter in die Tiefe zu rutschen. Rückendeckung gibt es von den Analysten, welche die jüngste Talfahrt für dezent übertrieben halten. Eine Erholung lässt sich allein deshalb aber auch noch nicht garantieren.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 07. August liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Novo Nordisk-Analyse vom 07. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Novo Nordisk. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Novo Nordisk Analyse

Novo Nordisk Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Novo Nordisk
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Novo Nordisk-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x