Am Mittwochvormittag noch sah es ganz gut aus für die Aktie von Novo Nordisk. Bis auf 43,34 Euro verbesserten sich die Papiere des dänischen Pharma-Konzerns im Xetra-Handel, ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs vom Dienstag. Kurz nach dem Mittag aber war es mit dem Optimismus unter den Anlegern vorbei: Die Novo-Aktie knickte ein und notiert kurz vor Handelsschluss mit 4,3 Prozent im Minus bei rund 40,41 Euro. Der Hintergrund: Nach einem Gewinneinbruch im Sommer hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahr erneut gesenkt.
Novo Nordisk senkt erneut die Jahresprognose
Novo Nordisk rechne 2025 mit einem Wachstum des Betriebsergebnisses von jetzt 4 bis 7 Prozent bei konstanten Wechselkursen, nach zuvor angepeilten 4 bis 10 Prozent, heißt es. Das Umsatzwachstum werde bei 8 Prozent bis 11 Prozent erwartet, zuvor waren 8 bis 14 Prozent das Ziel. „Für den neuen Konzernchef Mike Doustdar, der erst im August das Ruder übernommen hat und einen Sanierungsplan mit Stellenstreichungen vorantreibt, ist das ein Rückschlag“, so die Einschätzung beim Nachrichtensender n-tv.
- Der Nettogewinn im dritten Quartal fiel demnach um 27 Prozent auf 20 Milliarden DKK (rund 2,68 Milliarden Euro),
- Der Umsatz war indes um 5,1 Prozent auf 74,98 Milliarden DKK gestiegen, was rund zehn Milliarden Euro entspricht
Als Grund für die Gewinnwarnung nannte der Novo-CEO demnach geringere Wachstumserwartungen für die wichtigen GLP-1-Medikamente gegen Diabetes und Adipositas wie die Abnehmspritze Wegovy. Doustdar wolle nun gegensteuern. „Wir wollen das Tempo in allen Bereichen erhöhen, um uns in dynamischen und zunehmend wettbewerbsintensiven Märkten besser behaupten zu können“, wird Doustdar zitiert.
Kursziele für Novo-Nordisk-Aktie weit auseinander
Bislang haben sich die Analysten zum Ergebnis nicht gemeldet. Im Vorfeld der Zahlen hatten sie jedoch völlig unterschiedliche Prognosen abgegeben. Die Kursziele für die Novo-Nordisk-Aktie lagen zuletzt zwischen 39 und 80 Euro. Nun ja, die Pessimisten scheinen das bessere Gespür gehabt zu haben.
Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 05. November liefert die Antwort:
Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
