Die Aktie von Novo Nordisk stellt Anleger derzeit vor ein Rätsel. Anfang Juli noch mit mehr als 60 Euro bewertet, waren die Papiere des dänischen Pharmakonzerns in der Folge deutlich zurückgefallen. Der Negativ-Trend hatte auch zum Wochenbeginn Bestand, trotz zweier Kaufempfehlungen vom Freitag. Am Dienstagmittag, die Novo-Nordisk-Aktie notierte nach weiteren Abschlägen bei rund 55 Euro, kam allerdings plötzlich Leben in den Titel, seitdem hat er mehr als sechs Prozent auf aktuell 58,54 Euro zugelegt – und das ohne neue Nachricht. Die Frage, die sich stellt: Ist die Zuversicht der Analysten erst jetzt angekommen?
Hohe Kursziele für Novo Nordisk aufgerufen
Denn tatsächlich hatte Emmanuel Papadakis von der Deutschen Bank die Einstufung für Novo Nordisk am Freitag mit einem Kursziel von 750 dänischen Kronen (DKK) auf „Buy“ belassen. Was nicht verwundert, sieht er mit umgerechnet gut 100 Euro doch enormes Kurspotenzial bei der Aktie. Aktuell noch gut 70 Prozent, um genau zu sein. Die UBS hatte die Novo-Aktie am gleichen Tag mit einem Kursziel von immerhin 600 DKK (rund 80 Euro) ebenfalls zum Kauf empfohlen, was einem Zugewinn von 37 Prozent entspräche. Die Anleger allerdings schicken die Papiere zunächst weiter nach unten.
- Dabei sind die beiden Experten in ihrem Optimismus bezüglich Novo keinesfalls allein
- Das durchschnittliche Kursziel für die Aktie liegt laut aktien.guide derzeit bei 632,40 DKK
Nur zwei Analysten würden Novo-Aktie verkaufen
Mit umgerechnet 84,72 Euro erkennen die institutionellen Beobachter in ihrer Gesamtheit also weiteres Kurspotenzial von rund 45 Prozent. Entsprechend lauten auch die Empfehlungen: Eine Einstufung sei von 32 Analysten vorgenommen worden, heißt es, wovon 21 Experten Novo Nordisk aktuell zum Kauf empfehlen. Neun raten demnach zum Halten der Papiere, lediglich zwei zum Verkauf. Die Anleger scheinen dem mit Verzögerung nun doch zu folgen.
Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 23. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.