Novo Nordisk-Aktie: Aufwärts!

Gegenwärtig treiben gute Nachrichten den Kurs der Novo-Nordisk-Aktie. Es bleiben jedoch Zweifel bestehen.

Auf einen Blick:
  • Novo-Nordisk-Aktie: Starke Studiendaten zu Cagrilintide mit Gewichtsverlust
  • FDA-Warnung belastet GLP-1-Medikamente und Image
  • Neuer CEO setzt auf Restrukturierung und Effizienz
  • 9.000 Stellenstreichungen als Signal für harten Sparkurs
  • Berenberg: Hochstufung, aber drastisch gesenktes Kursziel

Novo Nordisk stand in der zurückliegenden Woche stark im Fokus. Einerseits überzeugten neue Studiendaten: In einer Phase-III-Studie erzielte der Amylin-Wirkstoff Cagrilintide bei adipösen Patienten einen Gewichtsverlust von rund 12 %, was großes Marktpotenzial eröffnet. Zudem will der Konzern die Pipeline gezielt auf weitere Erkrankungen wie Schlafapnoe oder Arthrose ausweiten. Andererseits kamen auch belastende Nachrichten: Die US-FDA verschickte Warnschreiben wegen irreführender Werbung für GLP-1-Medikamente, was das Image unter Druck setzt. Zusätzlich sorgt der angekündigte Stellenabbau von rund 9.000 Mitarbeitern für Unsicherheit, auch wenn der neue CEO Doustdar die Weichen auf Effizienz und internationale Expansion stellt.

Novo Nordisk Aktie Chart

Analysten reagieren gespalten:

Berenberg stufte die Aktie zwar von „Hold“ auf „Buy“ hoch, senkte das Kursziel aber deutlich von 610 DKK auf 425 DKK – ein Hinweis, dass Anleger mit anhaltender Unsicherheit rechnen müssen. Immerhin: Das Kursziel verspricht kurzfristiges Erholungspotenzial. Es bleibt aber Skepsis bei den Börsianern – so sehen viele Marktteilnehmer in der Erholung ein Strohfeuer, da die Restrukturierung zwar notwendig, aber mit Risiken behaftet ist.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 17. September liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)